Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Honorarprofessur für HWWA-Vizepräsidenten

16.02.2000 - (idw) Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

Die Universität der Bundeswehr verleiht am 24. Februar 2000 Herrn Prof. Dr. Hans-Eckart Scharrer, Vizepräsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs (HWWA), den Titel eines Professors als akademische Würde im Fachbereich Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.

Prof. Dr. Scharrer erhält diese besondere Anerkennung zur Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen, die ihn über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht haben. Als Vertreter eines Forschungsinstituts, das sich besonders der angewandten Wirtschaftsforschung widmet, verkörpert er zudem eine für den Fachbereich Wirtschafts- und Organisationswissenschaften äußerst attraktive Synthese aus theoretischer und anwendungsorientierter Forschungstätigkeit. Bereits seit mehr als fünf Jahren ist Prof. Dr. Scharrer Lehrbeauftragter der Wandsbeker Universität. Kollegen und Studenten bescheinigen ihm ein ausgesprochenes pädagogisches Talent.

Zur Person:
Prof. Dr. Scharrer hat an der Universität Hamburg Volkswirtschaftslehre studiert. Als Fulbright-Stipendiat erwarb er den Titel "Master of Art" an der Northwestern University in Illinois, USA. Er wurde 1969 mit einer Dissertation über "Portfolio-Kapitalexport und Zahlungsbilanz" promoviert, ebenfalls an der Universität Hamburg. Nach seiner Assistentenzeit im Seminar für Bank- und Versicherungsbetriebslehre wurde er zunächst Leiter der Forschungsabteilung "Internationale Währungspolitik" am HWWA und später Leiter der Abteilung "Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zwischen Industrieländern". 1994 wurde er zum Vizepräsidenten des HWWA ernannt und war von 1996 bis 1999 amtierender Präsident des Instituts. Er ist Mitglied und bekleidet zahlreiche Ämter in einer Vielzahl nationaler und internationaler wissenschaftlicher Vereinigungen.

Zur Verleihung des Titels lädt der Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Prof. Dr. Franco Reither, zu einer akademischen Feierstunde.

Zeit: Donnerstag, 24. Februar 2000, 17 Uhr

Ort: Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85, Hauptgebäude, Hörsaal 2

Vertreter der Medien sind zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen.

Weitere Informationen:
Pressestelle, Dietmar Strey, Tel./Fax. (040) 6541 - 2774, E-Mail pressestelle@unibw-hamburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Honorarprofessur für HWWA-Vizepräsidenten

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/56366/">Honorarprofessur für HWWA-Vizepräsidenten </a>