Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Mit 29 Klavierprofessorin

21.02.2000 - (idw) Hochschule für Musik und Theater Rostock

Sohee Yook, ist die erste Studentin der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die zur Professorin berufen wurde. Ab März wird sie Studierende in Korea im Fach Klavier unterrichten.

Erstmals Professur für Studentin der HMT
Es ist schon eine Ausnahme, wenn man mit knapp 30 Jahren einen Professorentitel bekommt. Denn in der Regel streben die Absolventen der HMT, die eine künstlerische Ausbildung erhalten haben, Engagements in hochrangigen Orchestern oder Theatern an, bzw. sie träumen von einer Solokarriere.
Auch die Koreanerin Sohee Yook hatte diesen Traum. Doch es kam anders. Die 29jährige erhielt als erste Absolventin der HMT Rostock eine Professur in ihrem Heimatland. Dort wurde vor kurzem eine Universität gegründet, die alle Kunstrichtungen ausbildet. Damit hat Korea nun zwei künstlerische Hochschulen. Ab dem 3. März nun, wird Sohee Yook in Jeonju, einer Stadt südlich von Seoul unterrichten. "Ich bin sehr gespannt, und weiß eigentlich noch gar nicht, was mich erwartet", so die zierliche Pianistin, die fließend Deutsch spricht. Immerhin lebt sie schon seit 11 Jahren in der Bundesrepublik, hat in Bremen ihr Diplom bei Prof. von Rhoden gemacht und seit 1997 in der Klasse von Prof. Matthias Kirschnereit ein Aufbaustudium an der HMT absolviert. Erst am vergangenen Freitag legte sie mit Bravour ihre Kammermusikprüfung ab.
Nun wird sie das gelernte weitergeben. Die Herausforderung ist groß, zumal Sohee Yook die Art der Ausbildung in ihrem Heimatland nicht kennen gelernt hat. "Ich werde mich schon durchkämpfen", gibt sich die Pianistin zuversichtlich. "Und konzertieren werde ich außerdem."

uniprotokolle > Nachrichten > Mit 29 Klavierprofessorin

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/56485/">Mit 29 Klavierprofessorin </a>