Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. September 2014 

Motivation als wichtigste Kernkompetenz

27.03.2000 - (idw) Arbeitsstab "Forum Bildung" in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschun

Pressemitteilung 5/2000

Bonn, 27. März 2000

Motivation als wichtigste Kernkompetenz
Ernst Ulrich von Weizsäcker über Bildung, Kernkompetenzen und indische IT-Experten

"Vielleicht ist Motivation überhaupt das Wichtigste", erklärte Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker im Interview mit der Online-Redaktion des Forum Bildung. Durch ein eng geführtes Leistungsdenken werde viel Motivation verschenkt, insbesondere in der wichtigsten Lernphase des Kindes. Natürlich gebe es auch eine Motivation zur Leistung, aber auch zur Wahrheit, zum Mitmachen und legitimerweise auch zum Amüsieren.
Das Interview wird auf der neuen Homepage des Forum Bildung veröffentlicht, die am Montag, den 27. März 2000 "ins Netz" geht (www.forumbildung.de).

Das Forum Bildung sprach mit dem Bildungsexperten, Ökologen und Physiker Ernst Ulrich von Weizsäcker über "Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen". Der Leiter des Wuppertal-Instituts kritisierte in dem Gespräch das verschulte Bildungswesen in Deutschland, in dem die Internetnutzung für den Schlüssel zum Erfolg gehalten wird. Motivation, Toleranz und Interdisziplinarität seien dabei viel wichtiger, denn damit ließen sich Medienkompetenz und andere sogenannte Kernkompetenzen viel leichter erlernen.
Trotz mancher Besserwisserei in Deutschland, die eine Bildungsreform behindere, glaubt der Leiter des Wuppertal-Instituts, dass sich die Situation in den letzten Jahren stark verbessert habe. Von Weizsäcker zur Greencard für indische IT-Experten: "Ich finde die Idee wunderbar". Er verwies dabei auf die USA, in denen mehr Toleranz gegenüber Ausländern herrsche als in Deutschland.

Das Interview ist in seiner vollen Länge auf der neuen Homepage des Forum Bildung (www.forumbildung.de) nachzulesen. Interviews mit Prominenten werden künftig regelmäßig auf der Homepage veröffentlicht. Das Highlight im April: Forum Bildung spricht mit Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert über Bildung und was man wirklich wissen muss.

Die komplette Homepage des Forum Bildung wurde neu gestaltet, um die Arbeit des Forum übersichtlicher, serviceorientierter und vor allem interaktiver zu vermitteln. So werden neben den Online-Debatten künftig auch Foren angeboten, in denen die Teilnehmer miteinander diskutieren können. Weiter ausgebaut wurde die Internet-Bibliothek. Für alle, die sich für Bildung interessieren, ist die Internet-Bibliothek eine Adresse für die Information über Positionen zur Bildungsreform, um die Themen des Forum zu vertiefen oder in den aktuellen Beiträgen zu stöbern.


Weitere Informationen:
Arbeitsstab Forum Bildung
Tel.: 0228/5402-122
Fax: 0228/5402-170
Online-Redaktion Forum Bildung
Tel.: 0221/2784705
Fax: 0221/2784708
presse@forumbildung.de
uniprotokolle > Nachrichten > Motivation als wichtigste Kernkompetenz

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57541/">Motivation als wichtigste Kernkompetenz </a>