Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Führungskraft aus Industrie wird Institutsleiter

28.04.2000 - (idw) Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft

Dr.-Ing. Thomas Schulenberg neuer Leiter des Instituts für Kern- und Energietechnik

Am 1. Mai 2000 übernimmt Dr.-Ing. Thomas Schulenberg im Forschungszentrum Karlsruhe die Leitung des Instituts für Kern- und Energietechnik. Schulenberg kommt von der Firma Siemens AG / KWU in Mülheim, wo er seit 10 Jahren in leitenden Funktionen bei der Gasturbinenentwicklung mitwirkte. Er ist Nachfolger von Professor Dr. Ulrich Müller, der über 25 Jahre das Karlsruher Institut mit großem Geschick leitete und nun in den Ruhestand tritt.


Dr.-Ing. Thomas Schulenberg Dr.-Ing. Thomas Schulenberg, Jahrgang 1953, absolvierte an der Universität Karlsruhe zunächst ein Physikstudium, um sich anschließend im Rahmen eines Maschinenbaustudiums stärker in den Fachrichtungen Kerntechnik und Strömungsmechanik zu engagieren. Nach seiner Promotion im Jahr 1984 sammelte er erste Industrieerfahrungen als Systemanalytiker bei der Firma Dornier in Friedrichshafen. 1986 wechselte er zu Siemens/KWU, wo er im Bereich Gasturbinenentwicklung in den oberen Führungskreis der Firma avancierte; zuletzt leitete er erfolgreich das Projekt "Integration der Gasturbinen-Technologien von Siemens und Westinghouse".
Das Arbeitsfeld des Instituts für Kern- und Energietechnik ist breit angelegt. Es umfasst thermo- und fluiddynamische Untersuchungen zur Sicherheit innovativer Reaktorsysteme und zu Blanketentwürfen für Fusionsreaktoren, sowie - darauf aufbauend - auch zunehmend Arbeiten auf neuen Sektoren der Energietechnik außerhalb der Kerntechnik. Das Forschungszentrum strebt auf diesem Gebiet eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe an.
Bernhard Kuczera 27. April 2000

uniprotokolle > Nachrichten > Führungskraft aus Industrie wird Institutsleiter

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/58448/">Führungskraft aus Industrie wird Institutsleiter </a>