Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 31. August 2014 

Ehrung für verdienstvollen Hochschullehrer Dieter Wartenberg

26.06.2000 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Ein Wissenschaftler mit vielen Lebensstationen, PD Dr. Dieter Wartenberg, ist am 07. Januar 2000 aus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgeschieden. Aus diesem Anlaß veranstaltet das Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften am Dienstag, dem 27. Juni 2000, ein wissenschaftliches Symposium zum Thema "Kulturelle Identität und Weltbürgertum? Bildungssysteme und Zivilgesellschaft", um den Jubilar zu ehren. Hochrangige Gäste von Universitäten und Forschungseinrichtungen Äthiopiens, Japans, Südkoreas und Rußlands werden dazu erwartet.
Derzeit arbeitet Dieter Wartenberg als Professor an der Universität Addis Abeba in Äthiopien.

Dieter Wartenberg wurde am 07. Januar 1935 in Berlin geboren. Er begann seine wissenschaftliche Laufbahn 1958 am Institut für Lehrerbildung (IFL) in Magdeburg und legte 1961 sein Staatsexamen als Grundschullehrer ab. Bis 1979 arbeitete er als Lehrer in verschiedenen Grund- und Sekundarschulen, qualifizierte sich während dieser Zeit weiter und diplomierte in den Fächern Deutsch und Literatur. Von 1979 bis 1983 war er an der Martin-Luther-Universität Halle tätig und promovierte 1983. Im gleichen Jahr kehrte er an das Magdeburger Lehrerbildungsinstitut zurück.

Von 1985 bis 1988 arbeitete Dieter Wartenberg in Addis Abeba (Äthiopien), wo er u.a. Lehrbücher für die Lehrerausbildung entwickelte. Aus Äthiopien zurück gekehrt, war der Hochschullehrer bis 1991 an der Martin-Luther-Universität in Halle tätig und habilitierte dort. 1991 erhielt er den Ruf als Privatdozent für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo er bis zum Wintersemester1999/2000 tätig war. Sehr beliebt war der Hochschullehrer bei seinen Studenten, die ihm in einer Urkunde die Auszeichnung "Menschenfreund" verleihen.

Das Symposium findet am 27. Juni, 09.00 Uhr, Senatssaal der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 05, Raum 205/Universitätscampus, statt.
uniprotokolle > Nachrichten > Ehrung für verdienstvollen Hochschullehrer Dieter Wartenberg

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/60440/">Ehrung für verdienstvollen Hochschullehrer Dieter Wartenberg </a>