Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

Festkolloquium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Theophil Eicher

28.06.2000 - (idw) Universität des Saarlandes

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät III und der Arbeitskreis "Chemie und Biologie der Moose" laden ein zu einem Festkolloquium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Theophil Eicher. Die feierliche Verabschiedung wird am Dienstag, dem 11. Juli 2000, ab 14 Uhr im Großen Hörsaal der Biologie auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude 24) stattfinden.

Das Programm des Festkolloquiums:
Nach der Begrüßung durch den Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät III, Prof. Dr. Rolf Hempelmann, wird Prof. Dr. Hans Becker, Kollege aus dem Arbeitskreis "Chemie und Biologie der Moose", die Laudatio halten. Im Anschluss daran werden Dr. Andreas Speicher und Prof. Dr. Rüdiger Mues in ihren Vorträgen "Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung im Arbeitskreis Eicher" und "Moosleben" einige der wichtigsten Stationen im Forscherleben von Prof. Eicher Revue passieren lassen. Den Festvortrag mit dem Thema "Vitamin E - ein Lebenselexier" hält Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz F. Tietze von der Universität Göttingen.

Zur Person:
Nach Professuren in Hamburg und Dortmund übernahm Prof. Eicher vor 18 Jahren (1982) einen Lehrstuhl für Organische Chemie an der UdS. Er ist durch seine Aktivitäten in Forschung und Lehre weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt geworden.
Eicher war maßgeblich an der Gründung des interdisziplinären Arbeitskreises "Chemie und Biologie der Moose" an der UdS beteiligt und leitete zahlreiche Forschungsprojekte. Von Oktober 1998 bis April 2000 war er Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der UdS.
In Anerkennung seines langjährigen Engagements zur Neustrukturierung und Modernisierung von Vorlesungen und Praktika wurde Eicher 1999 von der Universität Montevideo (Uruguay) die Ehrendoktorwürde verliehen. Seit 1989 ist er Ehrenprofessor dieser Universität.
uniprotokolle > Nachrichten > Festkolloquium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Theophil Eicher

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/60548/">Festkolloquium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Dr. h.c. Theophil Eicher </a>