Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Kosme de Barañano neuer Direktor des Instituts für Moderne Kunst Valencia

20.07.2000 - (idw) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Der neue Direktor war über Jahre hinweg am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg tätig - Außerdem Autor und Organisator der Ausstellung "Das Marionettentheater" in der Universitätsbibliothek Heidelberg

Kosme de Barañano ist neuer Direktor des Instituts für Moderne Kunst Valencia. Der Professor für Kunstgeschichte übernahm jetzt die Leitung des IVAM (Institut Valencià d'Art Modern) und war über Jahre hinweg am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg tätig. Außerdem organisierte er die Ausstellung "Das Marionettentheater" in der Universitätsbibliothek Heidelberg und gab ein aufwendiges Buch dazu heraus. Kosme de Barañano Letamendia wurde 1952 in Bilbao, Spanien, geboren.

Von 1983 bis 1989 war der Kunsthistoriker - zuletzt als Gastprofessor - in Heidelberg tätig. Seit 1989 ist er Professor an der Universidad del País Vasco und war einige Jahre stellvertretender Direktor des Nationalen Kunstmuseums Reina Sofía in Madrid. Kosme de Barañano veröffentlichte zahlreiche Publikationen und organisierte Ausstellungen vor allem in Spanien, aber auch in Caracas, Frankfurt, Paris und Kopenhagen, zum Beispiel 1995 mit Skulpturen Eduardo Chillidas in der Schirn, Frankfurt. Er übersetzte Heinrich von Kleist, Martin Heidegger und Edmund Husserl aus dem Deutschen in das Spanische.

In einem seiner ersten Interviews sagte der neue Direktor, sein Museum solle Anziehungspunkt für alle Europäer werden. Kosme de Barañano ist der fünfte Direktor des IVAM und bringt neue Ideen in das Haus. Vor allem setzt er auf mehr Qualität: "Wir wollen Teil eines Kreises aus Museen in Düsseldorf, Frankfurt, Zürich und Florenz sein."

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Kosme de Barañano neuer Direktor des Instituts für Moderne Kunst Valencia

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/61288/">Kosme de Barañano neuer Direktor des Instituts für Moderne Kunst Valencia </a>