Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 22. Oktober 2017 

Internationale Konferenz: Informatics - 10 Years Back, 10 Years Ahead

28.07.2000 - (idw) Universität des Saarlandes

Internationale Informatik-Konferenz vom 28. - 31. August 2000 auf dem Campus der Universität des Saarlandes Saarbrücken, Geb. 45.

Zur Jubiläumskonferenz zum 10-jährigen Bestehen des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik in Schloss Dagstuhl trifft sich die Welt der Informatik an der Universität des Saarlandes.

"Informatics -10 Years Back, 10 Years ahead" lautet der Titel einer internationalen Konferenz, auf der führende Wissenschaftler aus aller Welt Stand und Perspektiven ihres jeweiligen Forschungsgebietes im Bereich der Informatik vorstellen. Zusammen werden sie dabei die Gesamt-Bilanz einer Wissenschaft vorlegen wollen, die wie wohl keine andere in den letzen Jahren unser aller Lebenswelt verändert hat und es wohl auch noch in absehbarer Zukunft tun wird. Die internationalen Spitzenforscher treffen sich an der Universität des Saarlandes vom 28. bis 31. August auf Einladung von Prof. Dr. Reinhard Wilhelm. Der Saarbrücker Hochschullehrer, der in diesem Jahr als dritter Deutscher in den exclusiven Kreis der ACM -Fellows (Association for Computing Machinery) gewählt wurde, ist Wissenschaftlicher Direktor des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik (IBFI), das mit dieser Konferenz sein 10-jähriges Bestehen feiert.

An ein breiteres Publikum wendet sich die zusammen mit dem Saarländischen Rundfunk veranstaltete

Podiumsdiskussion
"Schöne Virtuelle Welt"
30. August, 19.00 Uhr
Campus Saarbrücken, Gebäude 45,
Moderation: SR-Wissenschaftsredakteur Dr. Helmut Scheidgen .

Etwa 15.000 Informatiker aus 49 Ländern besuchten die annähernd 500 Veranstaltungen in Schloss Dagstuhl, seit im August 1990 das Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik im ehemaligen Fürstensitz seine Tore öffnete. Es ist gewissermaßen zum Treffpunkt der Informatik-Welt geworden, deren Spitzen-Wissenschaftler sich hier zu Fach-Konferenzen einfinden: in der Regel dauern sie eine Woche und zählen zwischen 30 und 50 Teilnehmer. Zahlreiche Kontakte und Kooperationen sind dabei entstanden.
uniprotokolle > Nachrichten > Internationale Konferenz: Informatics - 10 Years Back, 10 Years Ahead

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/61474/">Internationale Konferenz: Informatics - 10 Years Back, 10 Years Ahead </a>