Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 31. August 2014 

Neue Fachhochschulgebäude - ein Vergleich

24.08.2000 - (idw) Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die NRW-Ministerien für Bau und Wissenschaft präsentieren in der Publikation "Neue Fachhochschulen - Fünf Standorte im Vergleich" die Durchführungsverfahren zur Errichtung der Gebäude für die Fachhochschulen Gelsenkirchen und Bonn-Rhein-Sieg.

Bei allen fünf Baumaßnahmen für die Fachhochschulen Gelsenkirchen und Bonn-Rhein-Sieg setzten die Staatlichen Bauämter einen Kabinettbeschluß zum Thema "Neue Modelle/Finanzierungsformen kostengünstigen Bauens für Hochbaumaßnahmen des Landes". Als Folge dessen wurden jeweils Generalunternehmer mit der Durchführung beauftragt. Die genehmigten Gesamtkosten, die schon vorher unter den Kostenrichtwerten für den Hochschulbau lagen, wurden nochmals erheblich unterschritten. Es ergaben sich Einsparungen von insgesamt mehr als 90 Millionen Mark.

Die Broschüre "Neue Fachhochschulen - Fünf Standorte im Vergleich" stellt die architektonischen Lösungen nach einem Wettbewerb vor und die Durchführungsverfahren. Sie nennt Zielsetzung, Finanzierung, Struktur, Studiengänge und Kapazitäten der beiden Hochschulen sowie die Ziele des Projektmanagements. Und natürlich geht sie ausführlich auf die einzelnen Baumaßnahmen ein, die zwischen 1995 und 1999 durchgeführt wurden.

Die Broschüre kann bei der Pressestelle der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg (presse@fh-rhein-sieg.de) angefordert werden.
uniprotokolle > Nachrichten > Neue Fachhochschulgebäude - ein Vergleich

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/61982/">Neue Fachhochschulgebäude - ein Vergleich </a>