Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. November 2014 

Kammerchor lädt zur Aufnahme des Hensel-Oratoriums ein

30.08.2000 - (idw) Universität Dortmund

Der Kammerchor der Universität Dortmund gilt international als herausragender Interpret der Werke von Fanny Hensel-Mendelssohn. In den letzten Jahren hat er ihre Lieder und Kantaten bereits mit vielen Konzerten und drei CDs vorgestellt. Der Chor hat so großen Anteil an der "Neuentdeckung" der Schwester von Felix Mendelssohn. Ende September will Prof. Dr. Willi Gundlach nun das größte und ambitionierteste Werk der Komponistin auf Tonträger aufnehmen, das "Oratorium nach Bildern der Bibel".

Willi Gundlach hat sich als Chorleiter und Musikwissenschaftler seit mehreren Jahren intensiv mit dem Werk von Fanny Hensel beschäftigt. Er studierte die Original-Partituren und wählte eine Reihe besonderer Kostbarkeiten für den Kammerchor der Universität aus. Das "Oratorium nach Bildern der Bibel", von Fanny Hensel für die Toten der Cholera-Epidemie im Berlin des Jahres 1831 komponiert, wurde vom Kammerchor vor knapp einem halben Jahr bei Konzerten in Dortmund und Castrop vorgestellt.

Der Dirigent will das Oratorium, das nach seiner Auffassung eigentlich eine Kantate ist, nun am 30. September um 18 Uhr in der Kirche an der Märtmannstraße in Dortmund-Aplerbeck für den Musikverlag Thorofon aufnehmen lassen. Seine Devise: "Nach der gründlichen Einstudierung eines Werkes sollte es eine Zeitlang ruhen, dann aber wieder aufgegriffen und 'auf Hochglanz poliert' werden."

Beim Studio-Konzert in der Kirche will Willi Gundlach das Werk zunächst in kurzen Abschnitten für das Publikum erläutern. Danach nimmt der Tonmeister das Werk als Ganzes auf.

Karten zum Preis von 10 Mark (ermäßigt: 5 Mark) sind an der Abendkasse erhältlich.
uniprotokolle > Nachrichten > Kammerchor lädt zur Aufnahme des Hensel-Oratoriums ein

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/62130/">Kammerchor lädt zur Aufnahme des Hensel-Oratoriums ein </a>