Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. Oktober 2019 

Daten zur Jenaer Sportgeschichte

13.09.2000 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Neue Ausgabe von "Jenaer Beiträge zum Sport" erschienen

Jena (13.09.00) Die vom Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena herausgegebene Zeitschrift "Jenaer Beiträge zum Sport" ist jetzt mit ihrer dritten Ausgabe erschienen. Enthalten ist u. a. ein Grundsatzartikel von Prof. Dr. Herrmann Rieder (Uni Heidelberg) zur Entwicklung der Sportwissenschaft in Deutschland und eine umfangreiche Datensammlung zur Sportgeschichte an der Jenaer Universität von den Anfängen bis 1945.

Diesen Daten kann man interessante Jubiläen entnehmen: Zum Beispiel jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal die Einführung des Pflichtsports für alle Studenten in Jena. Jena war damit 1925 die erste Hochschule in Deutschland, die den Pflichtsport einführte. Mit einer kurzen Unterbrechung von 1945-1951 wurde dieser bis zur Wende 1989 beibehalten.

Im nächsten Jahr gibt es zwei weitere interessante Jubiläen. So begann vor 90 Jahren die Sportlehrerausbildung in Jena, und vor 50 Jahren beendete der erste Nachkriegsjahrgang sein Sportlehrer-Studium an der Jenaer Universität. Diese beiden denkwürdigen Ereignisse werden Anlass sein, im Juni 2001 ein großes Absolvententreffen aller Jahrgänge zu organisieren. Um möglichst viele Absolventen der "Muskelkirche", wie das Sportinstitut im Volksmund genannt wird, einladen zu können, sammelte ein Förderkreis beim Universitätssportverein (USV) Jena Anschriften ehemaliger Sportstudenten. Beim USV kann auch die Zeitschrift "Jenaer Beiträge zum Sport" bezogen werden.

Zu erreichen ist der USV Jena e.V. in der Oberaue 1 in 07745 Jena, Tel.: 03641/394890, Fax: 03641/396423, E-Mail: hochschulsport@uni-jena.de.

Die beiden Hauptbeiträge der neuen Zeitschrift sind auch auf der Internetseite des Hochschulsports unter "www.verwaltung.uni-jena.de/hochschulsport" zu finden.


Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Daten zur Jenaer Sportgeschichte

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/62542/">Daten zur Jenaer Sportgeschichte </a>