Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. September 2019 

Professor Dr. Dr. Peter Emil Becker 91-jährig gestorben - ehem. Direktor Institut für Humangenetik

13.10.2000 - (idw) Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

Professor Dr. Dr. Peter Emil Becker 91-jährig gestorben
Der Mediziner war ehemaliger Direktor des Institutes für Humangenetik der Universität Göttingen

(ukg) Professor Dr. med. Dr. h.c. Peter Emil Becker ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der Psychiater und Neurologe war von 1957 bis 1975 Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Göttingen. Er stand der Medizinischen Fakultät außerdem 1961/62 als Dekan vor.

Professor Becker wurde 1908 in Hamburg geboren und studierte Medizin in Marburg, Berlin, München, Wien und Hamburg. Nach dem medizinischen Staatsexamen und der ärztlichen Approbation arbeitete er als Nervenarzt in einer Praxis in Tuttlingen/Württemberg. 1951 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Freiburg. 1957 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Menschliche Erblehre an der Georg-August-Universität Göttingen. 1962 wurde dieser außerordentliche Lehrstuhl in ein Ordinariat für Humangenetik umgewandelt und Professor Becker zum Direktor des Institutes für Humangenetik. 1975 wurde er emeritiert.

Internationales Ansehen erwarb er sich vor allem durch seine Forschungen auf dem Gebiet der erblich bedingten, neurologischen und muskulären Erkrankungen beim Menschen. Er war Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift "Human Genetics" und gab das mehrbändige Handbuch der Humangenetik heraus. Außerdem baute er schrittweise die Deutsche Gesellschaft für Humangenetik auf. 1988 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Ulm verliehen. Außerdem erhielt er kurz vor seinem Tod den Preis der Gaetano-Conte-Akademie in Neapel.

Weitere Informationen:
Universität Göttingen
Pressestelle - Rita Wilp
Tel.: 0551/39 - 99 55 e-mail: Rita.Wilp@med.uni-goettingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr. Dr. Peter Emil Becker 91-jährig gestorben - ehem. Direktor Institut für Humangenetik

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/63744/">Professor Dr. Dr. Peter Emil Becker 91-jährig gestorben - ehem. Direktor Institut für Humangenetik </a>