Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Was wissen Jugendliche von der Wirtschaft?

15.11.2000 - (idw) Universität Fridericiana Karlsruhe (T.H.)

Nr. 127 / 15.11.2000/Würth-ele


Was wissen Jugendliche von der Wirtschaft?
Leistungen des Instituts für Entrepreneurship in Forschung und Lehre

Das Interfakultative Institut für Entrepreneurship ermittelt das "Wirtschaftswissen Jugendlicher". Zusammen mit Professor Hans-Joachim Klein vom Soziologischen Institut der Universität Karlsruhe hat das Institut eine entsprechende Erhebung an allen baden-württembergischen Schultypen weitgehend abgeschlossen. 6.280 Schülerinnen und Schüler wurden befragt, 1,5 Millionen Datensätze erfasst. Teilergebnisse liegen bereits vor, das Resultat der Studie wird im März 2001 veröffentlicht.

Nicht nur auf dem Gebiet der Forschung entwickelt sich das erst im Juli 1999 gegründete Institut weiter gut. Mittlerweile beschäftigt es drei wissenschaftliche Mitarbeiter und eine Sekretärin. Der Unternehmer Professor Reinhold Würth leitet das Institut, an dem vier Dissertationen und vier Diplomarbeiten betreut werden.

Auch seine Kontakte hat das junge Institut weiter ausgebaut: Leiter Reinhold Würth hielt Ende Oktober an der Universität Illmenau die Eröffnungsvorlesung der neuen Reihe "Existenzgründungen im Bereich der Informationstechnologie". Die Vorlesung wurde per Videokonferenz an die Hochschulen in Jena, Weimar und Schmalkalden übertragen.






Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi127.html
uniprotokolle > Nachrichten > Was wissen Jugendliche von der Wirtschaft?

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/65322/">Was wissen Jugendliche von der Wirtschaft? </a>