Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 2. Oktober 2014 

Hans Grewel vollendet sein 60. Lebensjahr

27.11.2000 - (idw) Universität Dortmund

Seinen 60. Geburtstag feiert heute (27.11.2000) Prof. Dr. Hans Grewel, Hochschullehrer für Evangelische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Dortmund. Hans Grewel hat sich nicht nur einen Namen als Religionspädagoge gemacht. Er meldete sich mit bundesweit vieldiskutierten Beiträgen zur Bioethik zu Wort. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre sind vergleichende religionswissenschaftliche Studien, die ihn beispielsweise auch als Kenner des Islam oder indischer Religionen ausweisen.

Hans Grewel ist am 27.11.1940 in Düsseldorf geboren. Er stu-dierte von 1959 bis zum Winter 1966/67 in Köln, Bonn, Tübin-gen und Marburg Theologie, Philosophie und Germanistik. Seine theologische Doktorarbeit schloss er Anfang 1967 ab.
Im gleichen Jahr arbeitete er zehn Monate im Kirchendienst, bevor er am 1.11.67 an der Pädagogischen Hochschule Rheinland in Wuppertal als Wissenschaftlicher Assistent seine berufliche Hochschul-Laufbahn begann. Drei Jahre später wechselte er an die Pädagogische Hochschule Ruhr in Dortmund. Hier wurde der Dozent im Sommer 1973 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt, ein Amt, das 1979 in eine C3-Professur umgewandelt wurde.
Prof. Dr. Hans Grewel ist zur Zeit im Fachbereich "Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie" Fachsprecher für das Fach "Evangelische Theologie". Es dient der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den evangelischen Religionsunterricht an allen Schulformen und Schulstufen.

uniprotokolle > Nachrichten > Hans Grewel vollendet sein 60. Lebensjahr

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/65824/">Hans Grewel vollendet sein 60. Lebensjahr </a>