Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 10. Dezember 2018 

Professor Dr. Uwe Schlegel, Rektor der Hochschule für Druck und Medien, feiert 60. Geburtstag

12.01.2001 - (idw) Fachhochschule Stuttgart, Hochschule der Medien

Am 14. Januar 2001 wird Professor Dr. Uwe Schlegel 60 Jahre alt. Schlegel ist seit Juni 1998 Rektor der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Druck und Medien. Außerdem ist er Gründungsrektor der "Hochschule der Medien", die aus dem Zusammenschluss der Hochschule für Druck und Medien und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen, Stuttgart, entsteht und zum 1. September 2001 den Betrieb aufnimmt.


Schlegel wurde 1941 in Nordhausen (Thüringen) geboren. Von 1961 bis 1966 studierte er Physik an der Humboldt-Universität Berlin. Anschließend arbeitete er bei dem Werk für Fernsehelektronik, ebenfalls in Berlin. 1967 begann er als Doktorand bei der Akademie der Wissenschaften. 1968 siedelte er nach Gießen über, wo er als Assistent am Institut für Angewandte Physik der Justus-Liebig Universität tätig war und über das Thema "Supraleitungen" promovierte. 1972 setzte er sich beim Institut für Informationsverarbeitung in Technik und Biologie der Fraunhofer Gesellschaft in Karlsruhe mit holographischer Datenspeicherung auseinander. Von dort wechselte er nach Stuttgart. Mehrere Jahre leitete er das physikalische Labor der Abteilung für Werkstoffprüfung bei SEL, bis er 1978 als Professor zur Fachhochschule für Druck kam, wie die Hochschule damals noch hieß. Dort baute Schlegel 1979 den Studiengang Medientechnik auf. Freiberuflich betreute er zahlreiche Projekte in den Bereichen Computeranimation, CD-Rom, Internet, Video und Multivision.

uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr. Uwe Schlegel, Rektor der Hochschule für Druck und Medien, feiert 60. Geburtstag

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/67218/">Professor Dr. Uwe Schlegel, Rektor der Hochschule für Druck und Medien, feiert 60. Geburtstag </a>