Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Firmeninformationstag der Informatik im Mai an der Saar-Uni

01.03.2001 - (idw) Universität des Saarlandes

Die Vorbereitungen zum Firmeninformationstag 2001 der Informatik an der Saar-Uni am 30.5.2001 sind in vollem Gange.
Interessierte Firmen können sich noch um die letzten Standplätze bewerben

Im großen Foyer stehen die Firmenvertreter inmitten des großen Studententrubels und präsentieren Ihr Jobangebot, in Seitenräumen findet man Studenten und Personalverantwortliche in intensive Einzelgespräche vertieft; dazwischen wuseln zwei Dutzend studentische Helfer, die immer zur Stelle sind, wenn irgendwo eine helfende Hand oder auch nur ein Tasse Kaffee gebraucht wird: So sah es im Sommer 2000 im Informatikgebäude an der Universität des Saarlandes aus, als zum vierten Mal der "Firmeninformationstag" ("FIT") stattfand.

"Seit wir 1997 den ersten FIT veranstaltet haben, ist er um ein Vielfaches gewachsen", weiß Jan Niklas Fingerle vom fünfköpfigen Organisationsteam zu berichten. Plakate und Programmhefte wurden professioneller, genauso wie die Information und Betreuung von Studenten und Firmen im Vorfeld der Veranstaltung. Und nicht zuletzt
stieg die Zahl der teilnehmenden Firmen in dieser Zeit von 16 auf mehr als das dreifache an: Letztes Jahr stellten sich 54 Firmen den Studenten vor. "Und dabei mussten sogar einige Firmen abgewiesen werden, weil unsere Standkapazitäten schlicht und ergreifend erschöpft waren", erzählt Fingerle weiter.

Auch dieses Jahr gibt es ein ausgewogenes Angebot aus regionalen, deutschlandweit und international operierenden Firmen, die sich den Studenten wieder vorstellen werden. Dabei sind es nicht nur die reinen IT-Firmen, die beim FIT vertreten sind, sondern häufig auch große Finanz- und Industrieunternehmen mit eigener IT-Abteilung. "Deshalb kommen auch immer mehr Studenten aus benachbarten Feldern zum FIT", erklärt Axel Beckert, der schon 2000 intensiv an der Vorbereitung des FIT beteiligt war, "Natur- und Ingenieurswissenschaft-Studenten kommen genauso hierher, wie Studenten der Betriebswirtschaft. Unser Hauptanliegen bleibt trotz allem der IT-Bereich."

Interessierte Firmen können sich jetzt noch für den diesjährigen FIT anmelden - es gibt noch einige letzte Plätze.
Alle Unterlagen dazu gibt es im Web-Angebot des FIT unter http://www.infotag.org.

Bis der FIT Ende Mai 2001 dann allerdings wirklich stattfindet, ist noch viel zu tun - aber im fünften Jahr ist das Team sicher, auch diesmal wieder Studenten und Firmen eine interessante Verstaltung bieten zu können.

Fakten:

5. Firmeninformationstag Informatik an der Universität des Saarlandes

Datum: Mittwoch, 30. Mai 2001; 10:30 -- 15:30 Uhr
Ort: Gebäude 45 (Informatik-Neubau), Campus Saarbrücken,
Universität des Saarlandes

Anmeldeschluß
für Firmen: 28. Februar 2001
WWW-Informationen: www.infotag.org
Veranstalter: Fachschaft Informatik, Saarbrücken mit dem Verein
Freundeskreis der Fachschaft Informatik,
Saarbrücken (FIS) e.V. mit Unterstützung der
Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes

Rückfragen bitte an:

E-Mail: info@infotag.org
Fax : 06 81 / 3 02 - 43 89
Fon : 0 68 97 / 91 80 30 (Herr Fingerle)
uniprotokolle > Nachrichten > Firmeninformationstag der Informatik im Mai an der Saar-Uni

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/69099/">Firmeninformationstag der Informatik im Mai an der Saar-Uni </a>