Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. Dezember 2014 

CD-ROM "ÖKOBASE Umweltatlas 4.0" zeigt, wo Deutschlands Umwelt am schönsten ist

19.03.2001 - (idw) Umweltbundesamt (UBA)

Umweltbundesamt und Clemens Hölter GmbH präsentieren die neue Version auf der CeBIT vom 22. - 28. März 2001 in Hannover

Um zu erfahren, wo Deutschlands Umwelt am schönsten ist, genügt ab sofort ein Mausklick am PC. Auf der CD-ROM "ÖKOBASE Umweltatlas" zeigen über 3000 Bilder die attraktiven Seiten von Umwelt und Natur in Deutschland. Sie stammen von fast tausend Fotografinnen und Fotografen, die sich im vergangenen Jahr an einem Wettbewerb des Umweltbundesamtes beteiligt hatten. Doch der "ÖKOBASE Umweltatlas" bietet noch mehr: Zu jedem Ort in Deutschland findet man Umweltdaten, zum Beispiel über die örtliche Wasser- und Luftqualität. Adressen und Datenbanken machen das Infopaket Umweltatlas komplett. Der Preis dafür: 30,- DM inklusive Versand. Die neue Version der vom Umweltbundesamt und der Clemens Hölter GmbH produzierten CD-ROM wird auf der CeBIT vom 22. bis 28. März 2001 in Hannover präsentiert.

Neu auf dem "ÖKOBASE Umweltatlas 4.0" sind Energiedaten zum Stromverbrauch und zu den Stromkosten von knapp 700 deutschen Haushalten. Die Informationen wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion "Stromwen.de" des Umweltbundesamtes ermittelt. Neu sind auch Informationen über Bildungseinrichtungen im Umweltschutz, die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zusammengestellt wurden.

Das bewährte Angebot von Daten und Fakten der Vorgängerversionen wurde auf den aktuellen Stand gebracht. So gibt es Informationen über

· die Qualität der Badegewässer in Deutschland, entsprechend dem EU-Status. In einer Tabelle mit allen Badeseen und den Küsten Deutschlands lassen sich die Einstufungen von 1998 bis 2000 unmittelbar vergleichen;
· die Wasserqualität der deutschen Flüsse, mit stark erweitertem Datenbestand (Stand: 1999);
· die Güte der Luft (Immissionswerte) aus den Messstellen von Bund und Ländern (Stand: 1998)
· die umweltrelevanten Anlagen in Deutschland, wie Müllverbrennungsanlagen oder Deponien.

Der Umweltatlas bietet zudem Anschriften von Umweltexperten und Verbraucherberatungen, eine Übersicht über Förderprogramme im Umweltschutz, Daten der Forschungslandkarte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Internetadressen und vieles andere mehr. Außerdem enthält der ÖKOBASE Umweltatlas kartographische Angaben zu Autobahnen, Bahnhöfen, Bundesländern, Bundesstraßen, Flüssen, Gemeindegrenzen, Kreisgrenzen, Seen und Städten.

Der "ÖKOBASE Umweltatlas 4.0" wird präsentiert auf dem gemeinsamen Informationsstand des Bundespresseamtes und des Bundesumweltministeriums auf der CeBIT, 22. - 28. März 2001, Messegelände Hannover, Halle 8, Stand A36.

"ÖKOBASE Umweltatlas 4.0" kann für 30,-- DM - inklusive Versand - bestellt werden bei der Firma Clemens Hölter GmbH, Am Kuckesberg 9, 42781 Haan; Telefon 02129/51011; Telefax: 02129 51013, E-Mail: oekobase@t-online.de; Internet: http://www.oekobase.de .

Berlin, den 19.03.2001
uniprotokolle > Nachrichten > CD-ROM "ÖKOBASE Umweltatlas 4.0" zeigt, wo Deutschlands Umwelt am schönsten ist

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/69961/">CD-ROM "ÖKOBASE Umweltatlas 4.0" zeigt, wo Deutschlands Umwelt am schönsten ist </a>