Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Designpreis für Magdeburger Computergraphiker

09.04.2001 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Vier Informatiker der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität haben mit ihrem Konferenzbeitrag zur 1. Fachübergreifenden Konferenz "Mensch & Computer 2001" in Bad Honnef gemeinsam den mit 2.000 DM dotierten Zweiten Designpreis gewonnen. Die Konferenz widmete sich der Förderung benutzerorientierter Gestaltung und Anwendung der Computertechnologie.

Die jungen Wissenschaftler um Professor Thomas Strothotte vom Institut für Simulation und Graphik präsentierten ihr Projekt, das sich mit der Einbettung von Texten in Computerbilder beschäftigte. Der Text wird bei diesem Verfahren in die graphische Darstellung des Objektes eingebettet und passt sich dessen Form an im Gegensatz zu herkömmlichen Beschriftungen, die von dem bezeichneten Objekt getrennt platziert werden. Damit wird die vorhandene Fläche wesentlich besser ausgenutzt, was insbesondere bei sehr kleinen Darstellungsflächen, wie beispielsweise auf dem Display von Handys, von großem Vorteil ist. Darüber hinaus wird die räumliche Trennung von Objekt und zugehöriger Beschriftung aufgehoben, was die Abbildung verständlicher macht. Der Konferenzbeitrag wurde von dem Promotionsstudenten Wallace Chigona vorgetragen und vermittelte zugleich einen Einblick in seine Dissertation.

Wallace Chigona kam als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes vor nunmehr drei Jahren nach Magdeburg, um seine wissenschaftliche Arbeit unter Betreuung von Professor Strothotte fortzusetzen. Zuvor hatte er den Master of Science an der University of Waikato in Neuseeland erworben.
uniprotokolle > Nachrichten > Designpreis für Magdeburger Computergraphiker

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/70970/">Designpreis für Magdeburger Computergraphiker </a>