Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Juli 2019 

Zeiss-Unternehmensgeschichte, zweiter Band (1905-45) erschienen

10.04.2001 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jena (10.04.01) Der zweite Teil der dreibändigen Unternehmensgeschichte von Carl Zeiss Jena ist nun erschienen. Prof. Dr. Rolf Walter, Wirtschafts- und Sozialhistoriker an der Friedrich-Schiller-Universität, gibt die Reihe heraus und zeichnet für den neuen Band auch als Autor verantwortlich. Er beschreibt und analysiert die Unternehmensgeschichte des weltberühmten Optik-Unternehmens von 1905, dem Todesjahr des Physikers und Initiators der Carl-Zeiss-Stiftung Ernst Abbe, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

In dieser Zeitspanne blieben zunächst die Reformen in der betrieblichen Sozialpolitik prägend, die noch von Abbe auf den Weg gebracht worden waren. Das Unternehmen sah sich in den ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts einem zunehmenden Wettbewerbs- und Expansionsdruck ausgesetzt, dem man durch Fusion und Konzentration zu begegnen suchte. Auch die politischen und wirtschaftlichen Umbrüche, die der Erste Weltkrieg, die Krisenjahre der Weimarer Republik und die Weltwirtschaftskrise mit sich brachten, beeinflussten die Entwicklung des Zeisswerks erheblich. Es gelang dem Unternehmen jedoch, seine Qualitäts- und Branchenführerschaft auf dem Gebiet der optischen und feinmechanischen Industrie zu erhalten und weltweit auszubauen.

Breiten Raum nimmt die Geschichte des Zeisswerks im Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg ein. In diesem Abschnitt untersucht Walter die Auswirkungen der Kriegswirtschaft auf die Produktion von Zivil- und Rüstungsgütern ebenso wie den Einsatz von Fremdarbeitern und das Schicksal jüdischer Mitarbeiter des Unternehmens.
Rolf Walter: Carl Zeiss. Die Geschichte eines Unternehmens, Band 2. 354 Seiten. DM 78,-

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rolf Walter
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena
Tel.: 03641/943320, Fax: 943322
E-Mail: R.Walter@wiwi.uni-jena.de

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr. Wolfgang Hirsch
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
D-07743 Jena
Telefon: 03641 · 931030
Telefax: 03641 · 931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Zeiss-Unternehmensgeschichte, zweiter Band (1905-45) erschienen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/71036/">Zeiss-Unternehmensgeschichte, zweiter Band (1905-45) erschienen </a>