Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Prof. Rolf Walter neuer Vorsitzender der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

30.04.2001 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jena (30.04.01) Zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (GSWG) ist der Jenaer Prof. Dr. Rolf Walter (48) gewählt worden. Das Votum fiel beim Kongress in Aachen mit großer Mehrheit für den Jenaer Wissenschaftler aus, der als erster Professor einer ostdeutschen Universität dieses Amt für die nächsten vier Jahre ausüben wird; dem Vorstand gehört er bereits seit 1993 an.

Die 1961 gegründete GSWG ist der führende Fachverband und die mitgliederstärkste Interessenvertretung der Wirtschafts- und Sozialhistoriker in Deutschland. Ihr gehören ferner ausländische sowie institutionelle Mitglieder an. Die nächste dreitägige Arbeitstagung wird 2003 in Greifswald stattfinden und die Konsumgeschichte zum Gegenstand haben.

Der gebürtige Schwabe Walter kam unmittelbar nach der Wende 1991 an die Universität Jena auf den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Zuletzt machte er mit Buchpublikationen über die wirtschaftliche Rolle deutscher Bankhäuser bei der Eroberung Südamerikas im 15./16. Jahrhundert und durch die von ihm herausgegebene und mitverfasste Zeiss-Unternehmensgeschichte überregional auf sich aufmerksam. Er gehört dem Beirat des renommierten Frankfurter Instituts für bankhistorische Forschung an und ist Mitverfasser des Standardwerks "Deutsche Börsengeschichte".

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rolf Walter, Tel.: 03641/943320, Fax: 943322
E-Mail: R.Walter@wiwi.uni-jena.de

Friedrich-Schiller-Universität
Dr. Wolfgang Hirsch
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
D-07743 Jena
Telefon: 03641 · 931030
Telefax: 03641 · 931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Rolf Walter neuer Vorsitzender der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/71908/">Prof. Rolf Walter neuer Vorsitzender der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte </a>