Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Drei Jahre Umformtechnik: Katalog zum Einstecken

21.05.2001 - (idw) Universität Dortmund

Es ist ein knapp 80 Seiten starke Broschüre und sie hat es in sich: Der von Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner geleitete Lehrstuhl für Umformtechnik der Fakultät Maschinenbau hat jetzt an der Uni Dortmund einen Tätigkeitsbericht für die Jahre 1998 bis 2000 vorgelegt.

Dass Hochschulen ihre Arbeit in Forschung und Lehre dokumentieren ist nicht ungewöhnlich. Erwähnenswert ist, dass sich hier ein einzelner Lehrstuhl mit einem ansehnlichen Heft präsentiert, das bei Gesprächspartner in der Wissenschaft wie in der Wirtschaft auf positive Resonanz stoßen dürfte.

Im Mittelpunkt stehen kurze Berichte über sieben Dissertationen und 24 Forschungsprojekte mit übersichtlichen Beschreibungen und anschaulichen Grafiken, die dem Fachpublikum viele Anknüpfungspunkte für Kooperation bieten werden.

Der Lehrstuhl für Umformtechnik setzt damit positive Maßstäbe für fachliche Öffentlichkeitsarbeit zu einem Zeitpunkt, an dem er selbst expandiert: Zur Zeit befindet sich auf dem Campus Süd eine 800 Quadratmeter große Halle im Bau, die das bisherige Versuchsfeld von 500 Quadratmeters mehr als verdoppeln wird.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner sieht die in den letzten drei Jahren angestoßenen Innovationen nicht allein als Verdienst des heutigen Teams: "Dies war nur möglich, weil wir von meinem Vorgänger, Prof. Dr.-Ing. von Finckenstein, eine solide Basis überneh-men konnten, die wir sicherlich nachhaltig für die zukünftige Entwicklung nützen werden."
uniprotokolle > Nachrichten > Drei Jahre Umformtechnik: Katalog zum Einstecken

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/72899/">Drei Jahre Umformtechnik: Katalog zum Einstecken </a>