Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. Oktober 2019 

Zum 80. Geburtstag von Professor Dr. Ernst Kutsch

12.06.2001 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Ernst Kutsch, von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Ordinarius für Alttestamentliche Theologie, begeht am Sonntag, 17. Juni 2001 seinen 80. Geburtstag. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten die Geschichte Israels, vor allem die Chronologie der ausgehenden Königszeit, die alttestamentliche Prophetie, das Buch Hiob und die Feste im Alten Testament. Eine breite internationale Diskussion haben vor allem seine Arbeiten zur Bundesvorstellung im Alten Testament hervorgerufen.

Prof. Kutsch wurde in Frankfurt am Main geboren. Nach der Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft begann er im Jahre 1948 in Mainz mit dem Studium der Evangelischen Theologie, das er 1953 mit dem Ersten Theologischen Examen bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau abschloß. Von 1954-1957 arbeitete er als Redakteur der 3. Auflage des bekannten theologischen wissenschaftlichen Lexikons "Die Religion in Geschichte und Gegenwart". 1955 wurde er an der Universität Mainz promoviert, wo er auch 1960 habilitiert wurde und bis 1963 als wissenschaftlicher Assistent tätig war. Von 1963-1966 war er Inhaber des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. 1966 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Alttestamentliche Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Kutsch war 1968/69 Dekan und im folgenden Studienjahr Prodekan der Theologischen Fakultät. Bis zu seiner Emeritierung nahm er in der Fakultät die Aufgabe des Bibliotheksbeauftragten und des Stipendienreferenten wahr. Seinen Lebensabend verbringt der Jubilar in einem Erlanger Seniorenheim.

Lehrstuhl für Altes Testament I (Theologie)
Prof. Dr. Hans-Christoph Schmidt
Kochstr. 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22204, Fax: 09131/85 -22039
E-Mail: hhschmidt@theologie.uni-erlangen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Zum 80. Geburtstag von Professor Dr. Ernst Kutsch

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/73903/">Zum 80. Geburtstag von Professor Dr. Ernst Kutsch </a>