Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. August 2014 

Alternative zur Greencard - Vertragsabschluß zwischen RWTH und Universität Kronstadt

18.06.2001 - (idw) Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Am Donnerstag, den 17.05.2001 wurde am Institut für Bergwerks- und Hüttenmmaschinenkunde (IBH) der Kooperationsvertrag zwischen der Fakultät für Bergbau, Hüttenwesen und Geowissenschaften der RWTH Aachen und der Fakultät für Mechanik der Universität Transilvania Brasov (Kronstadt) in Rumänien geschlossen.

Nach zahlreichen Kontakten, Besuchen und Fachkolloquien an den Universitäten von Aachen und Kronstadt entschlossen sich die Fakultäten für Bergbau und Mechanik, die ertragreiche Beziehung durch einen Vertrag zu institutionalisieren.

Das IBH war an der Kontaktaufnahme und dem später folgenden Vertragsabschluß maßgeblich beteiligt. Neben weiteren Mitarbeitern unterstützten vor allem Institutsdirektor Prof. Dr.-Ing. Andreas Seeliger und als als Vertreter der Fakultät für Bergbau Herr Dekan Prof. Dr.-Ing. Gernot Heger mit viel Initiative das Vorhaben.

Das Engagement hat sich gelohnt: Auf der Grundlage dieses Kooperationsvertrags werden schon in den nächsten zwei Monaten 4-5 junge deutschsprachige Ingenieure aus Rumänien an der RWTH in Forschung und Entwicklung tätig sein, um später gerade die in Deutschland zu Mangelbereichen gewordenen Fachgebiete Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnologie zu verstärken.


Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Rainer Hünefeld
IBH, RWTH Aachen
Wüllnerstr. 2
D - 52056 Aachen
Tel.: +49 (0) 241 80 49 46
Fax: +49 (0) 241 88 88 227
E-mail: huene@ibh.rwth-aachen.de
Internet: www.ibh.rwth-aachen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Alternative zur Greencard - Vertragsabschluß zwischen RWTH und Universität Kronstadt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/74314/">Alternative zur Greencard - Vertragsabschluß zwischen RWTH und Universität Kronstadt </a>