Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Reinhold Würth: Ein Unternehmer berichtet aus seinem Leben

20.06.2001 - (idw) Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Der Aufbau der Würth-Gruppe gehört zu den Erfolgsstories der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Über sein Lebenswerk wird Reinhold Würth am Montag, 25. Juni, um 19.00 Uhr in der Neubaukirche in Würzburg berichten.

Reinhold Würth wurde 1935 in Öhringen geboren und trat 1949 als Lehrling in die Schraubengroßhandlung seines Vaters ein. Im Alter von 19 Jahren übernahm er 1954 nach dem Tod seines Vaters die Geschäftsleitung. Aus dem regionalen Geschäft baute Würth in den folgenden Jahrzehnten ein weltweit agierendes Handelsunternehmen auf. Heute ist die Würth-Gruppe mit 236 marktaktiven Verkaufsgesellschaften in 76 Ländern tätig. Im Jahr 2000 erzielte sie einen Umsatz von zehn Milliarden Mark.

Reinhold Würth hat sich während seiner Laufbahn intensiv mit psychologischen Themen wie Mitarbeitermotivation, Führungskultur und Fragen der Berufsethik beschäftigt. Engagement zeigt er auch im kulturellen Bereich: Er hat inzwischen eine bedeutende Kunstsammlung von über 5.000 Stücken zusammengetragen, darunter Bilder, Zeichnungen und Skulpturen von Picasso, Hrdlicka, Lüpertz oder Christo.

Für seine Leistungen und Konzepte auf dem Gebiet der Führungskultur wurde Reinhold Würth im April 1999 die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Tübingen verliehen. Außerdem wurde er im gleichen Jahr für seine unternehmerischen Leistungen zum Professor am Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship an der Uni Karlsruhe berufen.

Sein Vortrag in Würzburg findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "HOPP 2001" statt, die sich an Existenzgründer richtet. Initiiert wurde die Reihe vom Universitätsbund Würzburg und der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt sowie dem Lehrstuhl für BWL und Marketing der Universität Würzburg, um die Entrepreneurship-Aktivitäten im Umfeld der Universität zu steigern.
uniprotokolle > Nachrichten > Reinhold Würth: Ein Unternehmer berichtet aus seinem Leben

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/74450/">Reinhold Würth: Ein Unternehmer berichtet aus seinem Leben </a>