Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

4. Platz für Hochschulbibliothek

03.08.2004 - (idw) Fachhochschule Brandenburg

Gute Platzierung der Hochschulbibliothek im bundesweiten Leistungsvergleich

Die Bibliothek der Fachhochschule Brandenburg hat im bundesweiten Vergleichstest "BIX 2004" für wissenschaftliche Bibliotheken den vierten Platz erreicht. Der Bibliotheksindex (BIX) ist ein Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverband und bietet öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken die Möglichkeit, ihre Leistungen bundesweit zu vergleichen. Nachdem die Studien in den vergangenen Jahren nur an öffentlichen Bibliotheken durchgeführt wurde, konnten sich in diesem Jahr erstmals wissenschaftliche Bibliotheken beteiligen. Die Ergebnisse sollen nun nach der Veröffentlichung am 27. Juli 2004 einer Optimierung des Nutzerservice zugute kommen.

Vier sogenannte Zieldimensionen bildeten die Grundlage des Leistungsvergleich:
1. Ressourcen: Welche Infrastruktur kann die Bibliothek für die Nutzung bieten?
2. Nutzung: Wie werden die angebotenen Dienstleistungen genutzt?
3. Effizienz: Werden die Dienstleistungen kosteneffizient erbracht?
4. Entwicklung: Sind ausreichend Potentiale für notwendige Entwicklungen vorhanden?

In der Gesamtwertung nahm die Bibliothek der Fachhochschule Brandenburg den vierten Platz ein, hinter den Bibliotheken der Fachhochschulen Aschaffenburg, Lausitz und Zwickau. In der Zieldimension "Nutzung" konnte sie sogar den ersten Platz erreichen. Mehr Informationen finden sich im Internet unter www.bix-bibliotheksindex.de
uniprotokolle > Nachrichten > 4. Platz für Hochschulbibliothek

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/75294/">4. Platz für Hochschulbibliothek </a>