Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. September 2014 

2,5 Millionen für die Martin-Luther-Universität

24.07.2001 - (idw) Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Förderbilanz des DAAD sehr erfolgreich für Halle

Wie aus der soeben vorgelegten Förderbilanz 2000 des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Bonn hervorgeht, erhielt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im letzten Jahr über 2,5 Millionen DM Zuwendungen für ihre vielfältigen Auslandskontakte.

Damit konnten insgesamt 117 Studierende individuell gefördert werden, teilte das Prorektorat für Studium und Lehre mit. Die gezielte Förderung von Forschungsaktivitäten kommt noch hinzu. Weitere 860.000 DM wurden für Auslandsaktivitäten der Universität Halle aus jährlich wiederkehrenden Programmen bewilligt, zu denen beispielsweise Partnerschaften mit japanischen Hochschulen, Studienpraktika im Ausland und der Austausch mit Universitäten in Ost- und Südosteuropa zählen. Hier soll, so Prorektor Prof. Thomas Bremer, auch zukünftig ein Schwerpunkt der halleschen Universität liegen.

Die meisten Mittel wurden für den Studierendenaustausch mit den USA, Bulgarien und Russland sowie mit Indien und Indonesien bewilligt. In Westeuropa wurde die höchste Zahl Studierender im Austausch mit Schweden und Großbritannien gefördert. Erstmals nahm die Martin-Luther-Universität auch am "Stabilitätspakt für Südosteuropa" aktiv teil.

Zur Zeit sind an der Martin-Luther-Universität 884 ausländische Studierende eingeschrieben, teilte Prof. Bremer mit. Die Alma Mater Halensis nimmt damit den Spitzenplatz hinsichtlich der Anzahl ausländischer Studierender in Sachsen-Anhalt ein.

Dr. Margarete Wein

Nähere Informationen:
Dezernat II / Akademisches Auslandsamt
Dr. Manfred Pichler
Tel.: 0345 / 552 13 13
Fax: 0345 / 552 70 52
E-Mail: m.pichler@verwaltung.uni-halle.de
uniprotokolle > Nachrichten > 2,5 Millionen für die Martin-Luther-Universität

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/75792/">2,5 Millionen für die Martin-Luther-Universität </a>