Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Erster Summer Course in Medizinischer Informatik durchgeführt

02.08.2001 - (idw) Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

Erster Summer Course in Medizinischer Informatik durchgeführt
Bereich Humanmedizin hatte Medizin- und Zahnmedizinstudierende aus Polen zu Gast


(ukg) Vom 8. bis 15. Juli 2001 sind 19 Studierende der Medizin und Zahnmedizin aus Warschau und Krakau am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen zu Gast gewesen. Der Aufenthalt wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt. Die Studierenden haben an einer vertiefenden Einführung in die Medizinische Informatik teilgenommen. Laufende Arbeiten und Projekte aus der Abt. Medizinische Informatik, dem Medizinischen Rechenzentrum (MRZ) und verschiedenen Klinik-Bereichen wurden den Studenten in Vorlesungen und Vor-Ort-Besichtigungen vorgestellt. Dank des großen Engagements der mehr als 20 Dozenten war es den Studenten auch möglich, sich über die IT-Aspekte hinaus einen Überblick über das Medizinstudium an der medizinischen Fakultät und über Arbeitsabläufe in klinischen Bereichen zu verschaffen. Das umfangreiche soziokulturelle Beiprogramm führte die Kursteilnehmer mit Göttinger Studierenden der Medizin und der Angewandten Informatik/Studienrichtung Medizinische Informatik - Health Information Officer zusammen.

Zur Zeit wird die Detailauswertung der begleitenden Kurs-Evaluation durchgeführt. Die Organisatoren des Summer Course überlegen bereits, ob im kommenden Jahr ein ähnlicher Kurs stattfinden kann, da die Rückmeldungen zu Inhalten und Form des diesjährigen Summer Course durchweg positiv waren. Für einen erneuten Kurs gibt es bereits jetzt Anfragen.

Ein Foto der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhältlich.

Weitere Informationen:
Universität Göttingen Bereich Humanmedizin
Abteilung Medizinische Informatik
Ursula Piccolo
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Tel.: 0551-39 8224 oder 12561 (Sekretariat)
e-mail: upicco@med.uni-goettingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erster Summer Course in Medizinischer Informatik durchgeführt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/76049/">Erster Summer Course in Medizinischer Informatik durchgeführt </a>