Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 24. Juli 2019 

Nachwuchspreis "First Steps 2001" an HFF-Film "Mein Stern"

31.08.2001 - (idw) Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

Der Deutsche Nachwuchspreis "First Steps 2001" in der Kategorie "Spielfilme mittlerer Länge" ging an Valeska Grisebach für "Mein Stern". Der Film entstand im vergangenen Jahr an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf".
"Mein Stern" ist ein dokumentarischer Spielfilm, konsequent mit Laiendarstellern besetzt. Nicole ist fünfzehn und lernt den gleichaltrigen Christopher, einen der Helden vom Hinterhof, kennen. Beide beschließen, ein Paar zu sein. Dass Nicoles Mutter immer Nachtschicht hat, kommt dem sehr entgegen. Für Nicole und Christopher wird die elterliche Wohnung zur Bühne. Nach dem Vorbild der Erwachsenen spielen sie Mann und Frau und versuchen, ihre Vorstellungen von Liebe zu leben - mit aller Tragik und Komik, die dazugehört.
Regisseurin Valeska Grisebach, Studentin an der Universität für Darstellende Kunst in Wien, wollte ihren Abschlussfilm unbedingt in ihrer Heimatstadt Berlin drehen. Zusammen mit Kameramann Bernhard Keller, Anna von Wagner (Produktion) und Nathalie Arnegger (Aufnahmeleitung) fand sie an der HFF Gleichgesinnte. Valeska Grisebach recherchierte seit 1999 für ihren Film, befragte mehr als zweihundert Jugendliche zu ihrer Lebensplanung, Zukunft und der Liebe.
"'Mein Stern' ist eine leise Liebesgeschichte, die in ihrem Verzicht auf das heute Gängige überrascht.", so die Jury. "Regie, Kamera und Schnitt folgen mit Einfühlungsvermögen den Laiendarstellern, und mit Staunen entdecken wir die einfachsten Mittel des Kinos wieder. Diese Mittel werden mit einer Sorgfalt eingesetzt, die große Zuneigung zum Handwerk verrät. (...) Der Film beschränkt sich konsequent, alles scheint sich in den Gesichtern der Darsteller und den kleinen Momenten des Lebens abzuspielen. Liebe ist ein Wagnis, das weh tut. 'Mein Stern' erzählt das mit hoher Glaubwürdigkeit."
Das Preisgeld von 30 000 DM geht zu gleichen Teilen an Valeska Grisebach und Kirsten Peters ("Über Wasser").

uniprotokolle > Nachrichten > Nachwuchspreis "First Steps 2001" an HFF-Film "Mein Stern"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/76772/">Nachwuchspreis "First Steps 2001" an HFF-Film "Mein Stern" </a>