Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Kompetenzzentrum Business TV auf Erfolgskurs

03.09.2001 - (idw) Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Vor knapp zwei Jahren wurde das Kompetenzzentrum Business TV (CC BTV) mit dem Forschungsauftrag "Portierung von Streaming Media für den Mittelstand" eingerichtet. Mit Pilotierungen, umfangreichen Workshops und professioneller Beratung stößt das CC BTV auf immer mehr Resonanz.

Vor knapp zwei Jahren wurde das Kompetenzzentrum Business TV (CC BTV) von Fraunhofer IAO unter Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Die Auftragstellung lautete: Portierung des Themas "Business TV" für den Klein- und Mittelstand (KMU). Seither hat sich in der Forschungsarbeit sowie in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten einiges getan.
Das Kompetenzzentrum Business TV ist in letzter Zeit mehr denn je in aller Munde. So berichtete der SWR z. B. ausführlich über die Arbeit des Kompetenzzentrums und produzierte eigens einen Beitrag für die Landesschau Baden-Württemberg, der am 20. März 2001 ausgestrahlt wurde. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit startete das Kompetenzzentrum eine Online-Offensive mit seiner völlig neu überarbeiteten Web-Site, die On-Demand Video-Streams enthält.
Um die Schlagkräftigkeit im Produktionsbereich zu erhöhen, wurden weitere Firmen für das Partnernetzwerk akquiriert, die mit Erfahrungen in den Bereichen TV-Produktion und Streaming-Technologien aufwarten können. Durch die in den letzten Jahren gewonnene Erfahrung konnte das aktuelle Fachwissen zielgerecht weitergegeben werden. So kann sich auch die diesjährige Bilanz sehen lassen:
17 professionelle Beratungen, 14 umfangreiche Workshops sowie diverse Kongressteilnahmen wurden durchgeführt. Auch diverse Pilotierungen wie z. B. Live Video-Streams mit Perspektivenwechsel, ein Schulungsmodul für Videoconferencing sowie Vortragsmodule für On-Demand-Zwecke wurden initiiert. In naher Zukunft werden Piloten für Produktschulungen, Inszenierungen und Übertragungen von Live-Seminaren mit dem Test von verschiedenen Rückkanalmöglichkeiten erfolgen.
Auf den Internetseiten des CC BTV sind alle wesentlichen Informationen über die Arbeitsweisen und Aufgaben des Kompetenzzentrums abrufbar. Als Praxis-beispiele in den Bereichen Anwendungsfelder, Guided Tour und News sind Audio-Video-Streams aus eigener Produktion und Pilotierung mit wählbaren Übertragungsraten zum Download hinterlegt.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Sibylle Wahl
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 74, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: Sibylle.Wahl@iao.fhg.de

uniprotokolle > Nachrichten > Kompetenzzentrum Business TV auf Erfolgskurs

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/76826/">Kompetenzzentrum Business TV auf Erfolgskurs </a>