Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 17. November 2018 

Neuer Sonderpädagoge: Erhard Fischer

25.09.2001 - (idw) Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Seit August 2001 hat Dr. Erhard Fischer die C3-Professur für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik der Uni Würzburg inne. Der neue Professor, Jahrgang 1952, ist verheiratet und hat drei Töchter.


Erhard Fischer Fischer absolvierte sein Studium für das Lehramt an Sonderschulen in Koblenz und Mainz und erwarb die Lehrbefähigung in den Fachrichtungen Geistigbehinderten-, Verhaltensbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik. Danach war er drei Jahre lang an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied tätig. Anschließend arbeitete er, unterbrochen durch eine Professurvertretung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, an einer Schule für Geistigbehinderte.

Während seiner Lehrertätigkeit studierte Erhard Fischer noch Erziehungswissenschaften. Er machte den Abschluss zum Diplom-Pädagogen und promovierte 1991 an der Uni Oldenburg mit einer Arbeit über die Förderung mehrfach geschädigter Schüler mit geistiger Behinderung. In Oldenburg habilitierte er sich 2001 im Lehr- und Forschungsgebiet "Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik".

Der neue Professor arbeitet in mehreren Fach- und Berufsverbänden mit und ist als Schriftleiter für die Fachzeitschrift "Lernen konkret" tätig. Außerdem war er in der Fort- und Weiterbildung für Lehrer tätig und wirkte bei der Erstellung von Richtlinien und Lehrplänen mit.

Seine wichtigsten Publikationen beziehen sich auf die Bereiche Lernen und Lehren bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, Förderung von schwer- und mehrfachbeeinträchtigten Menschen, Autismus und Schulpädagogik. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt der menschlichen Wahrnehmung und der sinnlichen Erkenntnis.

Kontakt: Prof. Dr. Erhard Fischer, T (0931) 888-6824, Fax (0931) 888-4837, E-Mail:
erhard.fischer@mail.uni-wuerzburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Sonderpädagoge: Erhard Fischer

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/77537/">Neuer Sonderpädagoge: Erhard Fischer </a>