Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Kolloquium: Die Rolle der Kirchen im Ruhrgebiet

28.09.2001 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Günter Brakelmann findet am 4. Oktober 2001 im Haus der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets ein Podiumsgespräch mit sechs namhaften Professoren statt. Sie erörtern die Rolle der Kirche im Ruhrgebiet im Spannungsfeld zwischen Säkularisierung und Konfessionalisierung.

Bochum, 28.09.2001
Nr. 284

Kolloquium: Die Rolle der Kirchen im Ruhrgebiet
Zum 70. Geburtstag von Prof. Brakelmann
Sechs Professoren diskutieren

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Günter Brakelmann (ehemals Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der RUB) findet am 4. Oktober 2001 (16.15 Uhr bis 20 Uhr) im Haus der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets (Clemensstr. 17-19, Bochum) ein Podiumsgespräch mit sechs namhaften Professoren statt. Sie erörtern die Rolle der Kirche im Ruhrgebiet im Spannungsfeld zwischen Säkularisierung und Konfessionalisierung. Veranstalter sind das Institut für soziale Bewegungen, die Evangelische Stadtakademie Bochum und der Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre der RUB. Im Anschluss an das Kolloquium findet ein Empfang statt.

Impulsreferate und Podiumsgespräch

Das Podiumsgespräch leitet Prof. Dr. Dietmar Petzina, Rektor der Ruhr-Universität. Prof. Dr. Wilhelm Damberg, Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Prof. Dr. Lucian Hölscher, Prof. Dr. Jochen-Christoph Kaiser, Prof. Dr. Klaus Tenfelde und Brakelmann selbst halten zuvor Impulsreferate. Prof. Brakelmann referiert über protestantische Milieus im Ruhrgebiet.

24 an der RUB

Brakelmann war von 1972 bis 1996 Lehrstuhlinhaber an der RUB. Sein Forschungsschwerpunkt war kirchliche Zeitgeschichte. Er war außerdem langjähriger Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland und aktives Mitglied der Evangelischen Stadtakademie Bochum. Zudem ist er Vorsitzender des Vereins zur Erforschung der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets und der Hans-Ehrenberg-Gesellschaft.
uniprotokolle > Nachrichten > Kolloquium: Die Rolle der Kirchen im Ruhrgebiet

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/77714/">Kolloquium: Die Rolle der Kirchen im Ruhrgebiet </a>