Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. August 2014 

Feierliche Immatrikulation - Semesterauftakt - neue Studierendenzahlen

02.10.2001 - (idw) Bauhaus-Universität Weimar

Die Feierliche Immatrikulation der neuen Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar findet am Mittwoch, 10. Oktober, 19 Uhr im congress centrum neue weimarhalle (Seminargebäude), statt.

Begrüßt werden die über 800(* neuen Studierenden vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg und dem Kuratori-umsmitglied Prof. Dr. h.c. Lothar Späth. Grußworte sprechen außer-dem der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Dr. Volkhardt Germer und der Student Mathias Haeßner.

Im Rahmen der Veranstaltung werden traditionell Preise und Auszeich-nungen vergeben:
Hochschulpreis, DAAD-Preis, Graduiertenstipendien und erstmals in diesem Jahr, der Kirchner-Preis durch die Geschäftsleitunbg der Kirch-ner GmbH & Co.
(Die Namen der Preisträger stehen teilweise noch nicht fest, werden aber rechtzeitg bekanntgegeben.)


Zahlen im Überschlag(*:

Neuanfänger im Vollstudium:
Fakultät Architektur
ca. 250 (keine Veränderung zum Vorjahr)
Fakultät Bauingenieurwesen
ca. 207 ( im Vorjahr 108, Dank der neuen Studiengänge Management und Infrastruktur & Umwelt konnten die Zahlen fast verdoppelt wer-den)
Fakultät Gestaltung
ca. 137 (im Vorjahr 75)
Fakultät Medien
ca. 229 (im Vorjahr 177)

Insgesamt ca. 811

Damit kann schon jetzt ein Zugewinn an Studierenden festgestellt wer-den. In den Zahlen sind noch nicht die Weiterbildungsstudiengänge, das Seniorenstudium und die Promotionsstudenten aufgenommen. Im Vorjahr lag die Gesamtzahl bei 818 Neuanfängern.

Auch bei den ausländischen Studierenden ist ein Zuwachs zu verzeich-nen. Insgesamt waren im Vorjahr 272 eingeschrieben, in diesem Jahr sind es über 300. Ca. 110 junge Ausländer werden ihr Studium neu in Weimar beginnen.

Die Gesamtzahl der Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar wird im Wintersemester 2001/02 knapp unter 5000 liegen.


(* Die genauen Studierendenzahlen werden zZ noch ermittelt, da noch Studienanmeldungen eingehen.
uniprotokolle > Nachrichten > Feierliche Immatrikulation - Semesterauftakt - neue Studierendenzahlen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/77818/">Feierliche Immatrikulation - Semesterauftakt - neue Studierendenzahlen </a>