Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

PE-Xa in der Gas- und Wasserversorgung

25.10.2001 - (idw) Fachhochschule Erfurt

An der Fachhochschule Erfurt trafen sich am Nachmittag des 25. Oktober Fachleute der Gas- und Wasserversorgung aus dem Bundesgebiet, um sich über den Einsatz von "PE-Xa - ein Langzeitrohr in der Gas- und Wasserversorgung" auszutauschen. Eingeladen hatte dazu die DVGW/ DELIWA Bezirksgruppe Erfurt, die die Tagung gemeinsam mit Firmen u.a. aus Erfurt, Stuttgart, Leipzig, Freilassing und Wesel durchführte.
Im vollen Technikhörsaal der FH in der Altonaer Straße referierten Fachleute über "Verschiedene Polyethylene und ihre Eigenschaften" (Prof. Dr.-Ing. Kottmann, Technische Werke Stuttgart) und "Wirtschaftliche Erneuerung von Wasserrohrnetzen am Beispiel der Stadt Erfurt" (Dipl.-Ing. Schmidt, Stadtwerke Erfurt Wasser GmbH). Anschließend stellten mehrere Firmen technische Umsetzungen im Referat vor.
Unter den Gästen der Tagung waren neben Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis auch russische Gäste von der Staatlichen Bauuniversität Rostow am Don, einer Partnerhochschule der FH.

Im Vorfeld der Tagung gab es eine kleine Fachsimpelei über Kunststoffrohre, die seit den 60ern in größerem Umfang in der Wasserversorgung eingesetzt werden. In Erfurt, so war zu erfahren, gab es bereits im Jahr 1136 (!) Wasserleitungen aus Blei.
Prof. Dr.-Ing. habil. Harald Roscher, Nestor der Erfurter Wasserkolloquien, konnte sich bei Prof. Dr.-Ing. Kottmann aus Stuttgart für ein 1991 überreichtes Fachbuch revanchieren. Er überreichte seinem Kollegen sein Buch "Die Wasserversorgung Thüringens vom Mittelalter bis zur Gegenwart".

DVGW= Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V., Technisch-wissenschaftlicher Verein
DELIWA= Deutsche Licht- und Wasser- Gesellschaft, per 1.1.2000 mit dem DGVW verschmolzen.
uniprotokolle > Nachrichten > PE-Xa in der Gas- und Wasserversorgung

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/78900/">PE-Xa in der Gas- und Wasserversorgung </a>