Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. August 2014 

Theatron Logue geht in die nächste Runde

14.11.2001 - (idw) Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Theologe Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel referiert über "Kirche und Staat in einer pluralistischen Gesellschaft"

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach dem Philosophen Herrmann Lübbe steigt nun als zweiter Referent am

Donnerstag, den 15. November 2001 um 20 Uhr im Großen Hörsaal der Universität Witten/Herdecke

der Theologe Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Jüngel auf die Bretter des Theatron Logou. Jüngel ist einer der führenden evangelischen Theologen in Deutschland. In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion leuchtet er das Thema "Kirche und Staat in einer pluralistischen Gesellschaft" aus.

Jüngel wurde 1934 in Magdeburg geboren. Er ist seit 1969 Ordinarius für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität Tübingen und Direktor des Instituts für Hermeneutik, gilt als Theologe von europäischem Rang und besitzt über die Grenzen von Wissenschaft und Kirche hinaus Autorität. Sein wissenschaftliches Werk wird von dem Diskurs über die Denkbarkeit Gottes in der modernen Welt bestimmt. Zudem ist er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaft und Künste.
Theatron Logue will Studierende und namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Philosophie, Theologie und Naturwissenschaft zusammenbringen. Im
"THEATRON LOGOU - Schauplatz der Gedanken" wollen sie den Versuch wagen, sich abzeichnende Wendepunkte in den einzelnen Disziplinen zu konkretisieren und zu diskutieren. Darüber hinaus soll erforscht werden, ob die einzelnen Wendepunkte möglicherweise unter einem universellen Paradigmenwechsel zusammengefasst werden können.
Den Anfang machte am 8. November einer der bedeutendsten zeitgenössischen Philosophen, Prof. Dr. Hermann Lübbe von der Universität Zürich.

Kontakt:
Marius Münstermann; Maxim Nohroudi; Matthias Stelzner;
Tel. 02302/926-580; mail@theatron-logou.de; http://www.theatron-logou.de
uniprotokolle > Nachrichten > Theatron Logue geht in die nächste Runde

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/79742/">Theatron Logue geht in die nächste Runde </a>