Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. April 2014 

Über die Gegenwart des Altertums

21.11.2001 - (idw) Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Die Überlegungen und Forschungsergebnisse, die bei der internationalen Fachkonferenz "Die Gegenwart des Altertums" vom 18. bis 20. November 1999 im Toscanasaal der Würzburger Residenz präsentiert wurden, sind nun in einem Buch dokumentiert. Bei der Konferenz trafen sich hochrangige Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, um sich über den Stellenwert und die Bedeutung des "Altertums" in den Hochkulturen im geographischen Raum Europa und Ostasien auszutauschen. Beteiligt waren Sinologen, Germanisten, Altorientalisten, Ägyptologen, Islamwissenschaftler, Kunsthistoriker und Klassische Philologen. Im Zentrum des Interesses standen dabei die Fragen nach den in der materiellen Kultur, in Kunst und Literatur sichtbaren Formen des Altertumsbezugs und nach den Funktionen dieser zumeist bewussten Bezugnahme für die Schaffung und Stärkung einer kulturellen Identität sowie für die Legitimation der Herrschaft. Der zeitliche Schwerpunkt der Konferenzbeiträge, die für den Band überarbeitet wurden, liegt vor dem 16. Jahrhundert. Die Konferenz wurde gefördert vom Universitätsbund, der Universität Würzburg und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Das Buch kann beim Verlag bestellt werden: edition forum, Dr. Hans-Hermann Schmidt, Bergheimer Straße 125, 69115 Heidelberg, T (06221) 970880, Fax (06221) 970810. Weitere Informationen über den Band, darunter das Inhaltsverzeichnis, finden sich im Internet (siehe Link am Ende dieser Pressemitteilung).

Dieter Kuhn und Helga Stahl (Hrsg.): "Die Gegenwart des Altertums. Formen und Funktionen des Altertumsbezugs in den Hochkulturen der Alten Welt", edition forum Heidelberg 2001, 545 Seiten, 16 Tafelseiten, Illustrationen, 98 Mark. ISBN 3-927943-22-3

Hinweis: Bei der Pressestelle der Universität Würzburg sind leider keine Exemplare dieses Buches vorrätig.
uniprotokolle > Nachrichten > Über die Gegenwart des Altertums

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/80047/">Über die Gegenwart des Altertums </a>