Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 15. Juli 2019 

Partnerschaftabkommen mit der Universität Peking

23.11.2001 - (idw) Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Partnerschaftsabkommen mit der Renmin Universität Peking
wird unterzeichnet

Am Freitag, dem 23. November 2001, wird eine hochrangige Delegation der Renmin Universität Peking die Universität Tübingen besuchen. Dies ist der Gegenbesuch zu einer Delegationsreise der Universität Tübingen unter Leitung von Rektor Eberhard Schaich nach Peking Anfang September dieses Jahres.

Im Rahmen des ersten Besuchs in Peking waren Gespräche sowohl auf Präsidentenebene als auch mit den Fakultäten und Abteilungen geführt worden, vor allem der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und in der Deutschen Abteilung der Renmin Universität. Abschließend war ein Letter of Intent über ein zukünftiges Partnerschaftsabkommen zwischen beiden Universitäten unterzeichnet worden.

Am Samstag Morgen wird im Hotel "Krone" nun das Partnerschaftsabkommen zwischen den beiden Universitäten durch Rektor Schaich und Präsident Ji unterzeichnet werden. Die wissenschaftlichen Kooperationen zwischen beiden Universitäten mit verschiedenen Austauschprogrammen und gemeinsamen Projekten betreffen vor allem die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Germanistik und Sinologie.

Der Gegenbesuch der Renmin Universität in Tübingen findet im Rahmen einer mehrtägigen Europareise statt, welche die Delegation nach Österreich, Deutschland und Italien führen wird. Geleitet wird die sechsköpfige Delegation durch den Präsidenten der Renmin Universität, Prof. Ji Baocheng, Professor für Ökonomie, und den Vizepräsidenten, Prof. Feng Jun, Professor für Westliche Philosophie.

Die EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT erhält weitere Partnerschaftsabkommen mit der Beida Universität Peking, der größten chinesischen Universität, an der auch das Pekingzentrum der Tübinger Universität angesiedelt ist, mit der Jilin Universität und der Universität Nanking.


EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: michael.seifert@verwaltung.uni-tuebingen.de
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!
uniprotokolle > Nachrichten > Partnerschaftabkommen mit der Universität Peking

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/80174/">Partnerschaftabkommen mit der Universität Peking </a>