Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 12. Dezember 2018 

Der Psychologe Prof. Lothar Schmidt wird emeritiert:Kolloquium

30.11.2001 - (idw) Universität Trier

Der Fachbereich I veranstaltet anlässlich der Emeritierung des Psychologen Prof. Dr. Lothar Schmidt ein Kolloquium am 07. Dezember 2001 um 14 Uhr c.t. im Gebäude D, Hörsaal 8. Lothar Schmidt ist seit 1980 Professor für klinische Psychologie an der Universität Trier mit den Arbeitsschwerpunkten: Psychiatriereform, Evolution in der Psychiatrie und Gesundheitspsychologie.

Prof. Schmidt ist 1936 in Neunkirchen/Saar geboren. Von 1959 bis 1963 hat er an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken studiert und mit dem Diplom (1963) und der Promotion (1967) abgeschlossen. Von 1964 bis 1970 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität des Saarlandes. Von 1970 bis 1971 war er Research Assistant Professor an der University of Illinois (Director Raymond B. Cattell).

Das Programm umfasst für das Kolloquium unter anderem folgende Vorträge:

Prof. Dr. Meinrad Perrez (Universität Fribourg): "Von den Nöten, Gesundheit zu definieren"
Prof. Dr. Hans Braun (Universität Trier): "Die institutionelle Strukturierung von Gesundheit und Krankheit. Zur Explikation einer gesundheitspsychologischen "Hintergrundvariablen"
Prof. Dr. Edith Kasielke (Humboldt-Universität zu Berlin): "Der BVT - ein Objektiver Test zum Schmunzeln"
Prof. Dr. Elmar Brähler (Universität Leipzig): "Wie bedeutsam sind Ost-West-Unterschiede? Eine Analyse von Ost-West-, Geschlechts- und Nord-Süd-Unterschieden bei psychologischen Testverfahren"
Prof. Dr. Wolfgang Werner (SHG Kliniken Merzig): "... et labora; Verhaltensweisen im Dienste der seelischen Gesundheit"

Pressemitteilung 221/2001
Trier, 30.11.2001
Universität Trier
Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
Tel.: 0651/201-4238
Fax: 0651/201-4247
E-Mail: Neyses@uni-trier.de
uniprotokolle > Nachrichten > Der Psychologe Prof. Lothar Schmidt wird emeritiert:Kolloquium

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/80516/">Der Psychologe Prof. Lothar Schmidt wird emeritiert:Kolloquium </a>