Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Juli 2019 

Finsternis trotz greller Sonne

06.12.2001 - (idw) Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

Ein Schauspiel, das im Sommer 1999 so manchen im Süden Deutschlands faszinierte, konnte man auch dieses Jahr, am 21. Juni 2001, verfolgen. Zu dieser Zeit musste man allerdings in oder über Afrika sein, wie Prof. Dr.-Ing. Eberhard Vilkner, der am Fachbereich Wirtschaft unserer Hochschule lehrt. Am 11. Dezember 2001 wird er um 19:00 Uhr im Hörsaal 101 einen Vortrag über seine Eindrücke, die er während der Sonnenfinsternis in Lusaka, gesammelt hat, halten.

Das Totalitätsgebiet der Sonnenfinsternis verlief über Afrika nur durch fünf Staaten: Angola, Sambia, Simbabwe, Mocambique und Madagaskar. Auch der Flughafen der Hauptstadt von Sambia, Lusaka, lag in diesem Gebiet in der Nähe der Zentrallinie der Sonnenfinsternis.
Ein Direktflug von Wien nach Lusaka und zurück innerhalb von 36 Stunden war von "astronomy-travel" organisiert worden. Den Passagieren, darunter Prof. Vilkner, war für die Aufstellung ihrer Geräte ein abgegrenztes Areal zur Verfügung gestellt, sowie für alle möglichen Annehmlichkeiten gesorgt worden. Dazu gehörte auch ein kleiner Markt, auf dem man Souvenirs und Sonderbriefmarken kaufen konnte. In Sambia war sogar ein Feiertag ausgerufen worden und der Präsident kam. Selbst die Wetterbedingungen waren für die Beobachtung einer Sonnenfinsternis ideal.
Da der Vortrag öffentlich und kostenfrei ist, sind Interessenten ganz herzlich eingeladen, den Vortrag, der mit Kleinbild und 6x6 Dias sowie einem Video optisch untermalt wird, zu besuchen.
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte direkt an Prof. Vilkner, Tel.: 03841 753 320 bzw. per E-Mail: e.vilkner@wi.hs-wismar.de

uniprotokolle > Nachrichten > Finsternis trotz greller Sonne

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/80750/">Finsternis trotz greller Sonne </a>