Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Future Values: Die "Well-Fit"-Philosophie

12.12.2001 - (idw) Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

Gegensätzliche Werte sind heute nicht mehr unvereinbar. Dies gilt auch für den Bereich Körper und Gesundheit. "Die Trends Fitness und Wellness, die nacheinander die dominierende Einstellung Mensch-Körper darstellten, verbinden sich zukünftig zu einer ganzheitlichen "Well-Fit"-Philosophie", so Thomas Singer, Studienleiter bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung.

Fitness gilt als symbolhafte Metapher für Erfolg, Dynamik, Durchsetzungsfähigkeit und Jugendlichkeit. Magazine wie Men's Health oder Werbekampagnen, in denen Senioren mit der Kraft der zwei Herzen (Doppelherz) Gleitschirmfliegen und Motorradfahren, sind hierzu sichtbare Indizien. Im Gegensatz dazu steht Wellness für ganzheitliches Wohlbefinden und Genussfähigkeit. Hierfür ist ein pflegender Umgang mit dem eigenen Körper, also z.B. frische Luft, ausgewogene Ernährung, Entspannung und regelmäßige Bewegung von großer Bedeutung. Wellness heisst also: Ein pfleglicher Umgang mit sich selbst ist wichtig für das Wohlbefinden und die sozialen Beziehungen.

Für Erfolg und Erfüllung im Leben sind zunehmend eigenverantwortliche Selbstpflege und Selbstoptimierung gefragt, so zeigt "Future Values", eine Delphi-Studie der Heidelberger Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Wohlbefinden steht also nicht mehr allein im Mittelpunkt. Es gilt vielmehr, die Ressourcen für ein erfülltes und erfolgreiches Leben sicher zu stellen. Für den Bereich Gesundheit bedeutet dies: Die Kombination von Fitness und Wellness wird als wichtige Ressource für das Selbst-Management betrachtet, in die man Zeit und Geld investieren möchte. Für die "Well-Fit"-Philosophie bedeutet Gesundheit gleichzeitig Genussfähigkeit und ganzheitliches Wohlgefühl nach innen, ebenso wie Leistungsfähigkeit und Performance nach außen.

Mehr zum Thema "Future Values" finden Sie in dem Buch von Heiner Barz et. al.: Neue Werte, Neue Wünsche. Düsseldorf, Berlin 2001. ISBN 3-89623-277-0.
uniprotokolle > Nachrichten > Future Values: Die "Well-Fit"-Philosophie

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/81003/">Future Values: Die "Well-Fit"-Philosophie </a>