Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Schülerinnen schnuppern Uni-Luft

10.01.2002 - (idw) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Naturwissenschaften sind auch 'was für Mädchen! Mit dieser Botschaft laden die Gleichstellungsbeauftragte und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn Oberstufenschülerinnen der Gymnasien und Gesamtschulen in Bonn und Umgebung zu einem "Schnupperstudientag" am Mittwoch, 6. Februar, ein. Wie schon im Jahr zuvor, bieten sie Einblicke in die Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Astronomie und Chemie. Anlässlich des Jahres der Geowissenschaften stellt sich außerdem der Bereich Geodäsie/Geoinformation vor.

Die Teilnehmerinnen werden erfahren, wie die Studiengänge aufgebaut sind und welche Inhalte sie haben. Sie lernen außerdem Berufsbilder und Zukunftschancen dieser Fächer kennen. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Idee, die Veranstaltung ausschließlich für Mädchen anzubieten, von den Schülerinnen sehr begrüßt, entsprechend groß war die Resonanz: Ganz "unter sich" zu sein, schaffte eine entspannte Atmosphäre für Fragen und die Auseinandersetzung mit Lerninhalten.

Wie im Vorjahr werden wieder zwei Veranstaltungen angeboten. Vormittags gibt es für jedes Fach eine Überblicksvorlesung mit anschließender Fragerunde, nachmittags Workshops mit Übungen oder experimentellen Aufgaben.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.uni-bonn.de/frauenbeauftragte/ im Internet.


Ansprechpartnerin: Ursula Mättig, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bonn, Telefon/-fax: 0228/73-7490, E-Mail: gleichstellung@uni-bonn.de
uniprotokolle > Nachrichten > Schülerinnen schnuppern Uni-Luft

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/81571/">Schülerinnen schnuppern Uni-Luft </a>