Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Dezember 2014 

Campus-TV im Februar: Keine Brille mehr, und trotzdem sehen wie ein Adler!

29.01.2002 - (idw) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Professor Josef Bille und seinem Team am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg gelang es erstmals, die Oberfläche des menschlichen Auges so exakt zu vermessen, dass daraus eine korrigierbare "Landschaft der Fehlsichtigkeiten" berechnet werden konnte - Ab 31. Januar 2002 jede Woche donnerstags um 18.30 Uhr, freitags um 20.30 Uhr und samstags um 16 Uhr auf RNFplus

Keine Brille mehr, und trotzdem sehen wie ein Adler! Aus einer Zukunftsvision wurde Wirklichkeit. Schon jetzt kann mit einer Laser-Operation ein perfektes Auge hergestellt werden. Die Grundlagen dazu wurden von Professor Josef Bille und seinem Team am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg gelegt. Professor Bille gelang es erstmals, die Oberfläche des menschlichen Auges so exakt zu vermessen, dass daraus eine korrigierbare "Landschaft der Fehlsichtigkeiten" berechnet werden konnte. Für diese Forschungen war Professor Josef Bille vor zwei Jahren für den Zukunftspreis des Bundespräsidenten vorgeschlagen worden. Campus-TV, das Hochschul- und Forschungsmagazin aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, berichtet im Februar über dieses und andere Themen: ab Donnerstag, 31. Januar 2002, jede Woche donnerstags um 18.30 Uhr, freitags um 20.30 Uhr und samstags um 16 Uhr auf RNFplus.

Campus-TV bietet im Februar ein breites Spektrum an spannenden Themen: Die Zahl drei scheint im Musikgeschäft magisch zu werden. In Mannheim machen sich jetzt drei junge Dirigenten auf den Weg, das Publikum zu erobern. Doch dazu braucht man auch ein Orchester: das Collegium Musicum der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Matthies Andresen, selbst Student an der Musikhochschule, hat das Orchester neu aufgebaut und leitet es zusammen mit zwei Studienkollegen.

Trotz Filmen wie Jurrasic Park bleibt das Sauriersterben weiterhin ein großes Rätsel der Natur. Der Weg zur Lösung ist durch viele kleine Schritte gekennzeichnet. Einen solchen Schritt geht Diplomingenieurin Natascha Hess-Mohr in einem Forschungsprojekt an der Mannheimer Fachhochschule für Technik und Gestaltung. Dabei handelt es sich um den Schädel eines Flugsauriers, dessen Konstruktion Hinweise auf Leichtbauweise und die Verteilung von Zugkräften gibt. Durch die Untersuchung der Zähne erhoffen sich die Forscher aber auch Erkenntnisse über die Lebensweise der Flugsaurier.

Die Internet-Euphorie hatte in den letzten Jahren nicht nur Otto Normalverbraucher erfasst. Industrie, Handel und auch Banken waren oftmals hektisch auf den Internetzug aufgesprungen. Der jähe Absturz der so genannten New Economy hat allerdings zu mancher Ernüchterung geführt. Bei den Banken stehen jetzt die Finanzportale auf dem Prüfstand. Professor Hans Bauer, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim, hat mit seinem Team deshalb in der Studie "Finanzportale im Internet" untersucht, welche Ansprüche die Nutzer an die Qualität dieser Angebote stellen.

Mit dabei ist wieder das "Team anderthalb" aus Heidelberg, das sich mit Transistoren auseinandersetzt. Dazu gibt es die Nachrichten aus den Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Der Werbepartner, die MVV Energie AG, berichtet in Campus-TV über die erste Bilanz des Energieversorgers im neuen Jahr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg und der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG. Durch die Sendung führt Redakteur Joachim Kaiser.

Rückfragen bitte an:

Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse/index.html
uniprotokolle > Nachrichten > Campus-TV im Februar: Keine Brille mehr, und trotzdem sehen wie ein Adler!

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/82179/">Campus-TV im Februar: Keine Brille mehr, und trotzdem sehen wie ein Adler! </a>