Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Dauerbrenner Staatsrecht: Professor Rolf Grawert wird emeritiert

01.02.2002 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Mit einer feierlichen Verabschiedung wird am Mittwoch, 6. Februar 2002, Prof. Dr. Rolf Grawert emeritiert. Der ehemalige Prorektor für Struktur und Finanzen der RUB und Dekan der Juristischen Fakultät lehrt seit 1974 an der Ruhr-Universität.

Bochum, 01.02.2002
Nr. 38

Prof. Rolf Grawert wird emeritiert
Schwerpunktthema: Dauerbrenner Staatsrecht
Wissenschaftlicher Austausch mit Ungarn und Polen

Mit einer feierlichen Verabschiedung wird am Mittwoch, 6. Februar 2002 (12 Uhr, Hörsaal HGA 10) Prof. Dr. Rolf Grawert (Juristische Fakultät der RUB, Lehrstuhl für Öffentliches Recht) emeritiert. Der ehemalige Prorektor für Struktur und Finanzen der RUB und Dekan der Juristischen Fakultät lehrt seit 1974 an der Ruhr-Universität.

Engagierter RUB-Professor

Themenschwerpunkt des 1936 in Berlin geborenen Juristen ist u. a. der Dauerbrenner Staatsrecht. Grawert widmete sich etwa dem Staatsangehörigkeitsrecht, erforschte die "Staatsangehörigkeit der Berliner" zur Zeit der DDR (1973) und die Entstehung der Staatsangehörigkeit aus verfassungsgeschichtlicher Sicht. Außerdem forschte er auf den Gebieten Kommunal- und Rundfunkrecht und veröffentlichte etwa 150 wissenschaftliche Abhandlungen. Darüber hinaus engagierte er sich als Redaktions- und Beiratsmitglied verschiedener Zeitschriften (u. a. "Der Staat") und an der RUB als Direktor des Musischen Zentrums (1984-1990), als Dekan der Juristischen Fakultät (1979-1980) und als Prorektor für Struktur und Finanzen (1990-1994).

Internationaler Austausch

Prof. Grawert studierte Jura und Wirtschaftswissenschaft in Heidelberg und München, arbeitete an den Universitäten Heidelberg und Bielefeld und habilitierte sich 1972. Seit 1974 lehrt er an der RUB. Als Gastprofessor arbeitete er zeitweise an der Jagiellonischen Universität Krakau und ist Gründungsmitglied der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beim Reformierten Kolleg in Pápa/Ungarn. Außerdem ist er Gründungsdekan der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam, von der er im Januar 1994 einen Ehrendoktortitel bekam.

Programm

Grußwort - Prof. Dr. Dietmar Petzina, Rektor der RUB
Ansprache des Dekans der juristischen Fakultät - Prof. Dr. Thomas von Danwitz
Laudatio - Prof. Dr. Wolfgang Loschelder, Rektor der Universität Potsdam
Vortrag "Volksbildung" - Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Grawert
Anschließend Empfang im Sitzungssaal Gebäude GC, Ebene 8, Raum 39
uniprotokolle > Nachrichten > Dauerbrenner Staatsrecht: Professor Rolf Grawert wird emeritiert

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/82386/">Dauerbrenner Staatsrecht: Professor Rolf Grawert wird emeritiert </a>