Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 12. Dezember 2018 

LMU- Dogmatikprofessor Peter Neuner neuer Vorsitzender des Fakultätentags

08.02.2002 - (idw) Ludwig-Maximilians-Universität München

Professor Dr. Peter Neuner, Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Ökumenische Theologie der Universität München, ist zum neuen Vorsitzenden des Katholisch-Theologischen Fakultätentags (KThFT) gewählt worden. Peter Neuner, 1941 in München geboren, studierte in München und Freising und habilitierte sich 1979. Von 1980 an war er am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Universität Passau tätig, bis er 1985 den Ruf nach München annahm. Seit 1999 ist er Direktor des ökumenischen Forschungsinstituts am Department Katholische Theologie und seit 2001 Sprecher des Vorstands des Zentrums für ökumenische Forschung, einer fakultätsübergreifenden zentralen Forschungseinrichtung der LMU.

Der 1958 gegründete Fakultätentag KThFT repräsentiert die 21 Theologischen Fakultäten bzw. Fachbereiche sowie die 35 Institute für Katholische Theologie zur Ausbildung von Religionslehrer/innen. Der KThFT berät die in ihm zusammengeschlossenen wissenschaftlichen Einrichtungen, koordiniert ihre hochschulpolitischen Aufgaben und vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber Staat und Kirche. Die Amtszeit des Vorsitzenden beträgt drei Jahre. Derzeit repräsentiert er über 400 Professoren für rund 20.000 Studierende der Theologie. Besondere Herausforderungen für die Arbeit des Vorsitzenden sind die Stellung der Katholisch-Theologischen Fakultäten an den deutschen Universitäten, die Ausbildung der Religionslehrerinnen und -lehrer für den Staatsdienst, die Angleichung der Studienbedingungen und -leistungsnachweise auf europäischer Ebene sowie das Verhältnis von Katholisch-Theologischen Fakultäten zu staatlichen und kirchlichen Stellen.

Weitere Informationen:
Dr. Franz Domaschke,
Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie;
Tel. 2180-3286,
Fax: 2180-3094;
E-Mail: Franz.Domaschke@uni-muenchen.de;

www.kaththeol.uni-muenchen.de
uniprotokolle > Nachrichten > LMU- Dogmatikprofessor Peter Neuner neuer Vorsitzender des Fakultätentags

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/82613/">LMU- Dogmatikprofessor Peter Neuner neuer Vorsitzender des Fakultätentags </a>