Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 10. Dezember 2018 

Herbert Hirche gestorben. Der bedeutende Architekt und Designer war "alter Weißenseer"

21.02.2002 - (idw) Kunsthochschule Berlin-Weißensee - Hochschule für Gestaltung

Professor Herbert Hirche, einer der wichtigsten zeitgenössischen Gestalter in Deutschland, ist am 28. Januar 2002 92-jährig gestorben. Herbert Hirche hat als bedeutender Architekt und Designer das politische Schicksal Deutschlands begleitet.

Vom Bauhaus kommend, war er einer der ersten, die 1947 eine Professur an der jungen "Hochschule für Angewandte Kunst" in Berlin-Weißensee im Fachgebiet Architektur erhielten. Hirche arbeitete unter anderem mit Mies van der Rohe, Egon Eiermann und Hans Scharoun zusammen. In Berlin war er Gründungsmitglied des Deutschen Werkbundes, später Präsident des Verbandes der Deutschen Industriedesigner, Mitglied des Rates für Formgebung und noch später Rektor der Kunstakademie in Stuttgart, an die er 1952 als Lehrer für Innenarchitektur und Möbelbau berufen worden war.

40 Jahre nach seinem Weggang aus Weißensee - nach der "Wende" - hatte es die Kunsthochschule Berlin-Weißensee Herbert Hirche zu verdanken, dass der Deutsche Werkbund sich mit gewichtiger Stimme erfolgreich für die Erhaltung dieser Hochschule einsetzte. Wir rechnen es uns als eine große Ehre an, dass der international renommierte Architekt, Designer und Hochschullehrer sich bei einer persönlichen Begegnung in der Kunsthochschule 1992 dem damaligen Rektor Professor Alfred Hückler gegenüber als "alter Weißenseer" geoutet hat.

Wir gedenken seiner in der Hochschule mit großer Achtung, Respekt und Dankbarkeit.

Prof. Max Görner
Prorektor
uniprotokolle > Nachrichten > Herbert Hirche gestorben. Der bedeutende Architekt und Designer war "alter Weißenseer"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/83076/">Herbert Hirche gestorben. Der bedeutende Architekt und Designer war "alter Weißenseer" </a>