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Neue Lehrer für das Land: Lehramtsstudium an der RUB gestuft

19.03.2002 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Seit heute ist es amtlich: Die Ruhr-Universität Bochum wird die Lehrerausbildung in ihr Gesamtkonzept der gestuften Studiengänge integrieren, das bereits 10 Fakultäten mit fast 40 Studiengängen umfasst. Wie das NRW-Wissenschaftsministerium entschied, wird das neue Modell der Lehrerausbildung in den nächsten fünf Jahren ab dem Win-tersemester 2002/03 an der RUB erprobt. Vorausgegangen war der landesweite Wett-bewerb "Modellversuch gestufte Lehrerausbildung in NRW", an dem sich neun nord-rhein-westfälische Universitäten beteiligt hatten.

Bochum, 19.03.2002
Nr. 83


Neue Lehrer für das Land
Wissenschaftsministerium ermöglicht Modellversuch in Bochum
Trümpfe der RUB stechen: Auch Lehramtsstudium ab jetzt gestuft


Seit heute ist es amtlich: Die Ruhr-Universität Bochum wird die Lehrerausbildung in ihr Gesamtkonzept der gestuften Studiengänge integrieren, das bereits 10 Fakultäten mit fast 40 Studiengängen umfasst. Wie das NRW-Wissenschaftsministerium entschied, wird das neue Modell der Lehrerausbildung in den nächsten fünf Jahren ab dem Win-tersemester 2002/03 an der RUB erprobt. Vorausgegangen war der landesweite Wett-bewerb "Modellversuch gestufte Lehrerausbildung in NRW", an dem sich neun nord-rhein-westfälische Universitäten beteiligt hatten. Das Konzept der RUB überzeugte die Expertenkommission: Bochumer Trümpfe sind das breite Fächerangebot und die jahre-lange Erfahrung mit gestuften Studiengängen.

Entscheidung in Düsseldorf

In Düsseldorf verkündete Staatssekretär Dr. Meyer-Hesemann den Rektoratsvertretern der Universitäten heute Vormittag die Entscheidung des Wissenschaftsministeriums. Gute Nach-richten gab es nicht nur für Bochum, sondern auch für Bielefeld: Die zwei Hochschulen wer-den in NRW die einzigen sein, die den Modellversuch durchführen. Der Rektor der Ruhr-Universität, Prof. Dr. Dietmar Petzina, zeigte sich hoch erfreut über die Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt: "Die Entscheidung ist ein positives Signal für die Zukunftsfähigkeit unse-res Konzeptes. Es bestätigt sich einmal mehr, dass wir als Reformuniversität auf dem richti-gen Weg sind."

Identische Bachelorphase ...

Das Modell der Bochumer Universität sieht aufeinander aufbauende Bachelor-/Master-Programme vor, die für alle Studierenden - zukünftige Lehrer und diejenigen, die andere be-rufliche Laufbahnen einschlagen - bis zum Bachelor-Abschluss nach sechs Semestern iden-tisch sind. Bis dahin können sich die Studierenden ihre Berufswahlentscheidungen offen hal-ten, was ihnen ermöglicht, schneller und flexibler auf die Situation am Arbeitsmarkt zu rea-gieren.

... und Fachdidaktik in der Masterphase

Nach dem ersten Abschluss müssen sich die Studierenden entscheiden, ob sie ihr anschlie-ßendes viersemestriges Master-Studium auf den Lehrerberuf oder auf ein anderes Berufsfeld ausrichten. Für das Lehramt bedeutet das dann neben vertieften Fachstudien eine besondere Konzentration auf Erziehungswissenschaft, die Didaktik der gewählten Unterrichtsfächer und umfangreiche schulpraktische Studienelemente. Rektor Petzina ist sich sicher: "Die Kombina-tion von gestärkter erziehungswissenschaftlicher Ausbildung und auf die Schulpraxis bezoge-ner Fachwissenschaft in der Masterphase wird dazu beitragen, dass die neuen Lehramtsanwärterinnen und -anwärter für die Herausforderungen ihres Berufes besser als bisher gerüstet sein werden".

Internationale Standards

Der besondere Reiz der Integration der Lehrerausbildung in ein gestuftes Studienkonzept dürfte für alle Beteiligten in den dann international einheitlichen Standards liegen. Diese wur-den mittlerweile von nahezu allen europäischen Kultusministern verabschiedet. In einem in jeder Hinsicht zusammenwachsenden Europa bieten sich damit für die Studierenden neue Chancen - hier liegt ein entscheidender Gewinn gegenüber den "traditionellen" Studiengän-gen. Für Studierende, Hochschulen und Arbeitgeber wird ein Stück "europäischer Hochschul-raum" Realität.

Hohes Maß an Flexibilität

Für das Modell der Ruhr-Universität spricht die Verbindung einer ganzen Reihe von Vortei-len, insbesondere die konsequente Modularisierung der Studieninhalte mit einem fächerüber-greifend verbindlichen Leistungspunktsystem, die umfassende Studienberatung, einschließ-lich einer Pflichtberatung vor Beginn der Masterphase und ein flächendeckendes Tutorenpro-gramm. Gemeinsam mit der außergewöhnlichen Fächervielfalt führt dies alles dazu, dass die Bochumer Absolventinnen und Absolventen über ein besonders hohes Maß an Flexibilität verfügen und ihre individuellen Karriereentscheidungen auf einer gesicherten Basis treffen können.

Schlüsselqualifikationen

Besonders stolz ist die Ruhr-Universität auf ihr Konzept zur Vermittlung von Schlüsselquali-fikationen. Knapp ein Fünftel des Bachelor-Studiums ist zentral organisiert und umfasst hochwertige Angebote in Fremdsprachen, Präsentation / Argumentation / Kommunikation, Informationstechnologien, interdisziplinäre Studieneinheiten und Berufspraktika. Studierende, die schon in der Anfangsphase des Studiums ihr besonderes Interesse auf den Bereich Bildung und Erziehung richten, finden hier geeignete Angebote.

Start im WS 2002/03

Der Start des Modellversuchs für die gestufte Lehrerausbildung (an der RUB für das allge-meinbildende Schulwesen - Gymnasium/Gesamtschule) ist das Wintersemester 2002/2003; Neueinschreibungen in das "traditionelle" Modell der Lehrerausbildung sind in Bochum dann nicht mehr möglich. Auch die Prüfungen für das "alte" Lehramt können in Bochum nur noch bis spätestens zum 30.09.2008 abgelegt werden. Aber bis dahin, da ist sich die Hochschule sicher, ist der Bachelor-Master-Lehramtsabschluss längst Normalität in der deutschen Hoch-schullandschaft.

Weitere Informationen

Dr. Franzjörg Baumgart, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Pädagogik, Tel. 0234/32-22731, Fax: 0234/32-14241

Dr. Luzia Vorspel, Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Lehrerbildung, Tel. 0234/32-11911, Fax: 0234/32-14647, E-Mail: Luzia.Vorspel@ruhr-uni-bochum.de
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