Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

30 Jahre Fraunhofer ISI - Nachdenken über die Zukunft

02.04.2002 - (idw) Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI)

Veranstaltungen zum Jubiläum / Erforschung des Spannungsfelds zwischen Technik, Wirtschaft und Gesellschaft / Programm

In den vergangenen 30 Jahren hat sich das technisch-wirtschaftliche Umfeld radikal verändert: Mobiltelefone, Gentechnik und Nanotechnologie waren vor drei Jahrzehnten noch nahezu unbekannte Begriffe. Seit 1972 erforscht das Karlsruher Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI nun das Wechselspiel zwischen den technischen Entwicklungen, der Wirtschaft und der Gesellschaft. Mit einem wissenschaftlich ausgerichteten Veranstaltungsprogramm "Nachdenken über die Zukunft" wendet sich das Fraunhofer ISI in seinem Jubiläumsjahr an alle, die sich ebenso mit diesem Spannungsfeld beschäftigen.

Das Institut konzentriert sich dabei auf die besonders dynamischen und innovativen Technikfelder Biotechnologie, Produktion, Informations- und Kommunikationssysteme, Energie und Umwelt sowie auf die Innovationsdynamik von Forschung und Technik auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Dabei stehen selten einzelne technische Entwicklungen im Vordergrund. Vielmehr untersucht das Fraunhofer ISI komplexe Innovationen, die weit in wirtschaftliche, rechtliche, soziale und gesellschaftliche Räume hinein reichen.

Um sich die wissenschaftliche Basis zu erhalten, aber auch um die Lehre mit Praxis orientierten Forschungsfragen zu bereichern, arbeitet das Fraunhofer ISI bei den meisten Veranstaltungen eng mit Hochschulen und anderen Partnern zusammen. Institutionelle Verbindungen bestehen beispielsweise mit der Université Louis Pasteur, Strasbourg, der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich, der Universität Karlsruhe, der Universität Utrecht sowie der TU Bergakademie Freiberg.
uniprotokolle > Nachrichten > 30 Jahre Fraunhofer ISI - Nachdenken über die Zukunft

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/84486/">30 Jahre Fraunhofer ISI - Nachdenken über die Zukunft </a>