Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Sommeruni Magdeburg: Für eine Woche Student sein!

09.08.2004 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg


Ein Schnappschuss zur Sommeruni auf dem Campus: v.l.n.r. Alexandra Kohrmann, Anne Thesenwitz , Stefanie Walter, Anne Maria Oss (Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg) und Robert Krebs (KJF Gymnasium Barleben) vor der Lokomobile Für 60 Schülerinnen und Schüler beginnt heute, Montag, dem 09. August 2004, die 1. Sommeruniversität an der Otto-von-Guericke-Universität. Für eine Woche (bis Freitag, dem 13. August), öffnet die Universität Magdeburg für die jungen Leute ihre Hörsaal- und Labortüren. Ein Team von 8 wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut sie während ihrer fünftägigen "Studienzeit" an der Uni. Von Vorlesung über Bibliotheksbesuch bis zur Mitarbeit an kleinen Forschungsprojekten in den Fakultäten soll das Interesse für ein mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Studium an der Universität geweckt werden, sagte der Prorektor für Studium und Lehre, Professor Volker Linneweber, zur Begrüßung. Er hoffe, dass die Projektwoche auch dazu beitragen werde, besonders Mädchen stärker für diese Studiendisziplinen zu begeistern.
Die Sommeruni sei eine Premiere im doppelten Sinne, sowohl für die Universität als auch für die meisten Schülerinnen und Schüler, sagte Professor Linneweber und freute sich auch darüber, dass trotz der "hochsommerlichen" Temperaturen die Veranstaltungsreihe so großen Zuspruch findet. Er verwies auch darauf, dass die Uni sich in den nächsten Jahren noch stärker auf die Einführung innovativer Studiengänge vorbereite. Ein großer Erfolg sei z. B. der Bacholorstudiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr", wo es in diesem Jahr expandierende Bewerberzahlen gibt.

Für fünf Tage lang können Schülerinnen und Schüler mal richtig Student sein, Vorlesungen hören, im Labor experimentieren und auch Campusluft schnuppern. Die Sommeruni soll zukünftig jedes Jahr durchgeführt werden war aus dem Dezernat Studienangelegenheiten zu hören. Organisiert wird dieses "Ferienerlebnis" vom Dezernat Studienangelegenheiten. Beteiligt sind die Fakultäten für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Elektrotechnik. Schülerinnen und Schüler kommen aus den Klassen 10 bis 13, vorwiegend aus Schulen von Sachsen-Anhalt.

In den Fakultäten bietet sich den Schülern die Gelegenheit, an kleinen Forschungsprojekten mitzuarbeiten und mit Studierenden und Absolventen auch über spätere Berufsfelder zu sprechen. Ein Campusrundgang, eine Besichtigung der Universitätsbibliothek, der Besuch des Otto-von-Guericke-Museums in der Lukasklause bzw. des Jahrtausendturmes im Elbauenpark stehen ebenfalls auf dem Programm.
uniprotokolle > Nachrichten > Sommeruni Magdeburg: Für eine Woche Student sein!

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/86630/">Sommeruni Magdeburg: Für eine Woche Student sein! </a>