Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. Februar 2020 

Promovierter Bankfachmann erhielt Professur im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

09.08.2004 - (idw) Fachhochschule Lausitz


Prof. Dr. Kay Hempel. Foto: Witzmann Dr. Kay Hempel erhielt eine Professur im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Fachhochschule Lausitz mit dem Berufungsgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und den Schwerpunkten Banken und Finanzdienstleistungen.

Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Christoph Helm, überreichte ihm kürzlich in Potsdam die Ernennungsurkunde zum Professor.

Der 1962 in Hamburg geborene Kay Hempel absolvierte nach dem Besuch der Realschule eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der NOVA Krankenversicherung a. G. in Hamburg, wo er anschließend als kaufmännischer Angestellter arbeitete. Er schloss in seiner Heimatstadt die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit der Fachhochschulreife ab und studierte mit Abschluss Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Politik. Als Diplom-Volkswirt beendete er 1991 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.

Seine Dissertation fertigte er zum Thema Bankbetriebslehre an. Im Jahre 1995 promovierte Kay Hempel zum Dr. rer. pol. An der Universität Oldenburg. An deren Institut für Betriebswirtschaftslehre I war er bereits seit 1992 als wissenschaftliche Hilfskraft mit Examen und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Seit seiner Promotion arbeitet er in verantwortungsvollen Positionen bei der Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank AG, so als Prokurist und seit 2002 als Leiter des Bereiches Organisation/IT.

Prof. Dr. Kay Hempel kann auf mehrere Veröffentlichungen zur Bankbetriebslehre bzw. zur Betriebswirtschaftslehre öffentlicher Unternehmen verweisen.

Seine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Lausitz nimmt er zu Beginn des bevorstehenden Wintersemesters auf.
uniprotokolle > Nachrichten > Promovierter Bankfachmann erhielt Professur im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/86635/">Promovierter Bankfachmann erhielt Professur im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften </a>