Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien in Gotha

10.08.2004 - (idw) Universität Erfurt

Der Senat der Universität Erfurt hat auf Vorschlag von Universitätspräsident Wolfgang Bergsdorf die Professoren Peer Schmidt und Gunther Mai zum Direktor bzw. Stellvertretenden Direktor des "Forschungszentrums Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt" bestellt.

Der Historiker Schmidt leitete bereits das von der Fritz Thyssen-Stiftung geförderte "Herzog Ernst-Stipendienprogramm", das die Universität für Forschungen zu den wertvollen und umfangreichen der Buchbeständen des Standorts Schloss Friedenstein der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha eingeworben hatte. Professor Mai, ebenfalls Historiker, ist langjähriger Dekan der Philosophischen Fakultät. Präsident Bergsdorf: "Beiden hatten wir bereits die Federführung in der Konzeptionierungsphase anvertraut. Ich bin glücklich, dass wir dieses exzellente Gründerduo nun auch für die weitere Umsetzung gewinnen konnten."

Das Forschungszentrum wird sich in Übereinstimmung mit den Hauptsammelgebieten der Forschungsbibliothek in Gotha u.a. den Themen Religionskulturen; "National"literatur - europäische Literatur - Weltliteratur; Wissenskulturen; Adels- bzw. Elitekulturen; Dynastien - Verstaatung - Regionen und Nationen annehmen. "Wir erwarteten von dem Zentrum einen wichtigen Beitrag zur fach- und fakultätsübergreifenden kultur- und sozialwissenschaftliche Forschung der Universität", so Universitätspräsident Wolfgang Bergsdorf. "Mehr noch: Das Zentrum hat beste Chancen sich zu einem wichtigen Forum für interessierte Forscher aus aller Welt zu entwickeln."

Die Errichtung des Forschungszentrums ist Teil eines 14- Punkte-Programms zur weiteren Profilbildung der Universität, das die Universitätsleitung im vergangenen Monat der Universitätsöffentlichkeit sowie den zuständigen Gremien vorstellte.

Kontakt/weitere Information:
Wissenschaftlicher Sekretär Peter Hanske, Tel.: 0361-737-5000
uniprotokolle > Nachrichten > Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien in Gotha

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/86679/">Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien in Gotha </a>