Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Die Universität entdecken

13.08.2004 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg


v.l.n.r. Doz. Dr. Adolf Armbrüster, Steffi Kettner und Christian Hädrich (beide Christophorus-Gymnasium, Droysig), führen im Labor das Ölfleckexperiment zur Bestimmung atomarer Größen einzelner Ölmoleküle durch. Heute Freitag, den 13. August 2004, ging der erste Sommerkurs für 60 Schülerinnen und Schüler an der Magdeburger Universität zu Ende. Fünf Tage lang konnten sie in den Fakultäten für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Maschinenbau, Verfahrens- und Elektrotechnik erleben, wie spannend eine Vorlesung, z. B. die Experimentalvorlesung über die Supraleitung, sein kann. Sie konnten unter Anleitung kleine Experimente vorbereiten, durchführen und erfahren, wie toll es ist, wenn das Experiment gelingt. In Gesprächsrunden hatten sie die Möglichkeit, sich über Entwicklungsmöglichkeiten, die ihnen nach dem Studium offen stehen zu informieren.

Im Institut für Experimentelle Physik an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität waren 10 Schülerinnen und Schüler und konnten sich als "Forscher" versuchen und mit Erfolg, wie Betreuer Doz. Dr. Armbrüster bestätigte!
uniprotokolle > Nachrichten > Die Universität entdecken

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/86801/">Die Universität entdecken </a>